Lebach / Schmelz (ots)
Am Freitagmorgen, den 21.04.2023, gegen 10:46 Uhr, meldete ein Verkehrsteilnehmer auf der L 336 zwischen Lebach und Schmelz-Primsweiler sowie im weiteren Verlauf in der Ortsdurchfahrt Primsweiler einen weißen Transporter, welcher in außergewöhnlich unsicherer Fahrweise geführt wurde.
Der Transporter geriet während der Fahrt mehrfach in den Gegenverkehr, sodass entgegenkommende Verkehrsteilnehmer mit ihren Fahrzeugen ausweichen mussten, um eine Kollision zu verhindern. In der Ortsdurchfahrt Primsweiler kam der Transporter erneut von seinem Fahrstreifen ab und erfasste beinahe eine Fußgängerin, welche sich mit einem Hund auf einem Gehweg befand.
Der verantwortliche Fahrzeugführer des Transporters konnte im Rahmen eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen in Schmelz-Hüttersdorf festgestellt werden. Während der durchgeführten Verkehrskontrolle stellten die eingesetzten Polizeibeamten fest, dass der 51-jährige Fahrzeugführer unter erheblicher alkoholischer Beeinflussung stand. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 3,5 Promille.
Dem Fahrzeugführer wurde eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde durch die Polizei beschlagnahmt.
Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.
Zeugen oder Personen, die durch die Fahrweise des Fahrzeugführers gefährdet wurden oder die sachdienliche Angaben zur Tat machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Lebach unter der Rufnummer 06881/5050 oder per E-Mail unter pi-lebach@polizei.slpol.de in Verbindung zu setzen.
Quelle: Polizeiinspektion Lebach