Saarbrücken. Im Rahmen der landesweiten Personalratswahlen an saarländischen Schulen, die vom 24. bis 28. März 2025 stattfanden, ist Uta Sullenberger zur neuen Hauptpersonalrätin der Grundschulen gewählt worden. Damit übernimmt sie künftig die Vertretung der Interessen der Lehrkräfte an den Grundschulen im Saarland auf höchster Ebene innerhalb der Personalvertretung. Die Wahl zum Hauptpersonalrat ist Teil des demokratisch verankerten Mitbestimmungssystems im Schulbereich. Die Hauptpersonalräte vertreten die Anliegen der Lehrkräfte gegenüber dem Ministerium für Bildung und Kultur.
Nach ihrer Wahl bedankte sich Sullenberger öffentlich bei den Wählerinnen und Wählern: Sie werde sich mit Nachdruck für eine bessere Personalausstattung an Grundschulen einsetzen, zudem für eine Angleichung der Besoldung auf A13, Stundenreduzierungen und eine nachhaltige Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Ziel sei es, die Grundschule als Ort des Lernens und der Wertschätzung zu stärken: „Wir Grundschullehrkräfte leisten unfassbar viel und uns gebührt jegliche Art der Wertschätzung. Denn wir sind für unsere Kinder und Zukunft unendlich wichtig!“
Die Personalratswahlen finden alle fünf Jahre statt und betreffen Lehrkräfte aller Schulformen im Saarland. Die gewählten Vertreterinnen und Vertreter wirken in Fragen der Schulorganisation, Personalplanung und der beruflichen Entwicklung mit.