Seit vielen Jahren haben in der Stadt Sulzbach frankreichbezogene Veranstaltungen ihren festen Platz im Planungskalender gefunden. Die grenzüberschreitenden Beziehungen haben einen hohen Stellenwert und so existiert seit acht Jahren eine Städtepartnerschaft mit der französischen Salzstadt Arc-et-Senans im Jura. Am 13. März wurde zudem aus der Städtefreundschaft mit dem benachbarten Rémelfing eine Städtepartnerschaft. In feierlichem Rahmen mit Festakt in der Aula wurde die Urkunde im Beisein zahlreicher Würdenträger unterzeichnet. Anlässlich der neuen Städtepartnerschaft zwischen Sulzbach und Rémelfing fand außerdem ein Freundschaftsmarkt rund um die historischen Salzhäuser statt.
Genährt werden die guten Beziehungen zu den französischen Freunden durch immer wiederkehrende Begegnungen diesseits und jenseits der Grenze. Ob kulturell, kulinarisch oder im Bereich der Kunst – man findet immer wieder ergiebige Schnittmengen, die auch die menschliche Verbundenheit zum Ausdruck bringen.
So ist auch der musikalische Leckerbissen zu verstehen, der an diesem Wochenende im Salzbrunnenhaus zu genießen ist: Claudio Favari gibt in einem Konzertabend französische Chansons zum Besten. Der Musiker ist gebürtiger Franzose und bekannt dafür, dass er seinen eigenen Kompositionen ein besonderes Timbre und seinem virtuosen Gitarrenspiel der Musik einen Hauch von Jazz mit persönlicher Note verleiht.
Der blau-weiß-rote Faden zieht sich weiter durch das aktuelle VHS-Programm. Am Sonntag, 24. April um 10 Uhr lädt die VHS Sulzbach in Kooperation mit der adfc Regionalgruppe Sulzbach-/Fischbachtal beispielsweise zu einer Radtour von Sulzbach nach Rémelfing ein. Die Strecke von 61 km ist mit ausgiebiger Rast und guter Grundkondition gut zu meistern. Im Rahmen der Kooperation mit PMI Extratouren findet außerdem am 15. Juli eine Studienfahrt nach Saargemünd statt, die in Rémelfing und Grosbliederstroff Station macht.
Von offizieller Stadt-Seite geht es mit einer Delegation an Pfingsten Richtung Arc-et-Senans in die Partnergemeinde im Département Doubs. Und von dort aus wird man sicherlich wieder eine Schippe deutsch-französisches Flair mitbringen, dass man gleich am 12. Juni, anlässlich des Sulzbacher Chorfestes grenzenlos wieder versprühen kann, denn das Chorevent wird die frankophile Seite der Stadt einmal mehr unterstreichen.
Quelle: Stadt Sulzbach/Saar