Bereits seit einem guten Jahr bemühen sich Unternehmer rund um den Geschäftsführer von Auto Birkelbach, Björn Wacket, die Sulzbacher Innenstadt zu beleben. Mit einigen Aktionen haben sie bereits einen Anstoß dazu geliefert. Gestern wurde nun aus dem Zusammenschluss ein Verein, der sich „Sulzbacher Unternehmer e.V.“ nennt. An der Gründung beteiligten sich etwa 25 Geschäftsinhaber und Firmen aus der Industriestadt.
Die Leitung wird, wie nicht anders zu erwarten, Björn Wacket übernehmen. Ihm stehen Ralf Piro als 2. Vorsitzender, Florian Fries als Kassenwart und Jochen Wagner als Schriftführer zur Seite. Darüber hinaus wurden Brigitte Degenhardt, Erik Weber (1. und 2. Kassenprüfer), sowie Iris Liebetrau-Cloos als stellvertretende Kassenprüferin gewählt.
[ngg src=“galleries“ ids=“8″ display=“pro_horizontal_filmstrip“]Zweck des Vereins ist die Wahrung und Förderung der allgemeinen und wirtschaftlichen Interessen seiner Mitglieder. Dies soll erfolgen in Form von geeigneten Werbemaßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit, Interessenvertretung gegenüber der Stadt, Behörden und Verbänden sowie durch Beratung der Mitglieder und Pflege des Meinungsaustausches in der Gemeinschaft.
Mitglieder können ausschließlich natürliche bzw. juristische Personen werden, die in Sulzbach wohnen oder deren Gesellschaft ihren Sitz bzw. dort eine Filiale oder Niederlassung besitzt.
Der Jahresbeitrag wurde auf 60 Euro pro Jahr festgelegt. „Die Eintrittsschwelle soll niedrig bleiben.“ begründete Björn Wacket seinen Vorschlag.
Auf der Agenda stehen zunächst die Beschäftigung mit der DSGVO und deren Anforderungen, die Bildung von Ausschüssen und – „Das soll ein großer Wurf werden!“ – eine Gewerbeschau. Die Präsenz auf Instagramm und Facebook soll ausgebaut werden. Eine Konstante bleibt der „Jour fixe“, der monatliche Stammtisch im Salzbunnen Carrée.