StartUmweltSumpf-Haubenpilz ist Pilz des Jahres 2023

Sumpf-Haubenpilz ist Pilz des Jahres 2023

WERBUNG

Die Deutsche Gesellschaft für Mykologie hat entschieden: Der Sumpf-Haubenpilz (Mitrula paludosa) ist Pilz des Jahres 2023! Dieser kleine, aber feine Pilz fühlt sich in sumpfigen, nährstoffarmen Gewässern mit saurem Boden pudelwohl. Dort zersetzt er Pflanzenreste wie Blätter und Nadeln und wächst direkt am Wasser.

Die Fruchtkörper des Pilzes sehen aus wie winzige Streichhölzer mit leuchtend ockergelben Köpfchen. Doch Vorsicht: Aufgrund von Klimawandel, Trockenlegung und Eutrophierung sind die Lebensräume dieser nur 2-5 cm hohen Pilzchen stark bedroht. Der Sumpf-Haubenpilz ist als gefährdet eingestuft (Stufe RL3).

Im Saarland gibt es nur fünf bekannte Fundpunkte für diesen seltenen Pilz. „Das zeigt uns wieder einmal, wie wichtig Schutzgebiete sind“, betont Thomas Brandt, 1. Vorsitzender der Pilzfreunde Saar-Pfalz. Der Pressereferent Dr. Jörg Schuh ergänzt: „Der Sumpf-Haubenpilz möchte es nass und nicht zu kalt. Wenn die Temperaturen noch etwas steigen, sollte er demnächst mit seinem Wachstum beginnen, das je nach Witterung bis in den Frühsommer gehen kann.“

Die Pilzfreunde Saar-Pfalz würden sich riesig freuen, wenn jemand einen neuen Fundort des Sumpf-Haubenpilzes entdeckt. Sollte Ihnen das gelingen, melden Sie sich bitte bei Thomas Brandt (0173 3070638, brandt-thomas@web.de) zwecks Kartierung.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com