Die SV Elversberg hat sich für die Zweitliga-Saison 2024/2025 mit dem 21-jährigen Stürmer Fisnik Asllani verstärkt. Der 1,91 Meter große Spieler kommt für ein Jahr auf Leihbasis vom Bundesligisten TSG Hoffenheim.
Fisnik Asllani, geboren in Berlin, begann seine Fußballkarriere beim BFC Dynamo, bevor er 2016 in die Jugendabteilung von Union Berlin wechselte. Dort zeigte er bereits in der A- und B-Junioren-Bundesliga seine Torgefährlichkeit und erzielte in 39 Spielen 38 Tore und 14 Vorlagen. Diese Leistungen zogen die Aufmerksamkeit anderer Vereine auf sich, und zur Saison 2020/2021 wechselte Asllani zur TSG Hoffenheim.
Bei Hoffenheim spielte Asllani überwiegend für die U23 und kam dort in 53 Regionalliga-Spielen auf 17 Tore und 9 Vorlagen. Sein Bundesliga-Debüt feierte er am 20. November 2021 im Spiel gegen RB Leipzig. Im Januar 2022 rückte Asllani fest in den Profikader auf und absolvierte bis Sommer 2023 insgesamt zehn Erstliga-Spiele für Hoffenheim. Um mehr Spielpraxis zu sammeln, wurde er in der Saison 2023/2024 an den österreichischen Erstligisten Austria Wien verliehen, wo er in 21 Pflichtspielen fünf Tore erzielte und eine Vorlage lieferte.
SVE-Sportvorstand Ole Book äußerte sich positiv über die Neuverpflichtung: „Wir freuen uns, dass Fisnik Asllani uns in der neuen Saison verstärken wird. Er hat eine sehr gute Veranlagung, bringt auch die physischen Voraussetzungen mit und wird eine große Bereicherung für unser Offensivspiel sein.“
Fisnik Asllani selbst zeigte sich ebenfalls begeistert: „Ich bin sehr gespannt und freue mich auf das Jahr in Elversberg. Ich kenne die SVE noch aus früheren Zeiten – was sich in den letzten Jahren hier getan hat, ist beeindruckend. Ich bin mir sicher, dass ich meine persönliche Entwicklung hier vorantreiben kann, und werde alles für den gemeinsamen Erfolg mit dem Team und dem Verein geben.“