Ein kurzer Händedruck und ein Scheck über 1500 Euro wechselte den Besitzer. Das konnten die zahlreichen Besucher des Stadtderbys gegen den SV Bübingen am 29. September am Rande des Güdinger Kunstrasenplatzes beobachten. Die kurze Zeremonie, an der der 1. Vorsitzende des Sportvereins, Ralf Kramny, und die beiden Vorsitzenden des Hilfevereins, Hans J. Purkarthofer und Ludwig Kiefer, teilnahmen, war das Ergebnis des 4. Rai-ner Heilmann Turniers, das im Rahmen der 100-Jahr-Feier des SV Gündingen ausgetragen wurde,
Jener Rainer Hellmann war ein ehemaliger Fußballprofi aus Zweibrücken, der in Saarbrücken heimisch geworden ist. Er spielte für den FCS, aber auch für den FK Pirmasens, Wormatia Worms und sogar in der 2. Liga für den SSV Ulm. Nach seiner Karriere baute er sich eine berufliche Existenz als Versicherungskaufmann auf und blieb dem Fußball als Trainer des FC Bischmisheim erhalten. 2014 erlitt er einen Bandscheibenvorfall. Bei den Untersuchungen wurde festgestellt, dass er Metastasen an der Wirbelsäule hatte. Es folgte eine langer schwerer Kampf, der am 2.3.2015 endete. Rainer Heilmann hinterließ seine Frau und den Sohn Marcel. Ein erschütterndes Schicksal.
Es war also kein Zufall, dass die Einnahmen aus diesem Gedächtnisturnier an einen Verein ging, der sich krebskranken Hilfsbedürftigen widmet. Dabei wurde der SV Güdingen zusätzlich durch das Bübinger Unternehmen Ursapharm unterstützt, so dass die stolze Summe von 1500 Euro zustandekam. Ursapharm greift nicht nur dem Güdinger Fußball, sondern auch dem Hilfeverein zur Unterstützung Krebskranker e.V. (HUVK) unter die Arme.
So wurde im Sommer vom HUVK im Mai ein Fußballturnier organisiert, bei dem 16 Betriebsmannschaften gegeneinander kickten. Auch dort war Ursapharm mit engagiert, übernahm alle Kosten und sorgte so dafür, dass alle Einnahmen an den HUVK gingen. Künftig wird „Fußball gegen Krebs“ in einem größeren Rahmen stattfinden, wie Ludwig Kiefer und am Rande der Scheckübergabe mitteilte. Dazu wird der Austragungsort nach Güdingen verlegt. Es werden mehr Mannschaften antreten und das Rainer Heilmann Turnier wird den Abschluss eines langen Fußballwochenendes darstellen, das ganz im Sinne der guten Sache stehen wird.
Weitere Informationen zum SV Güdingen und dem Hilfevereine für Krebskranke (HVUK) finden Sie unter: