Der Ehrenvorsitzende des Sportverein Rohrbach e. V., Heinz Michaeli, geboren am 03.03.1929, verstarb am 13.06.2020
Heinz Michaeli wurde 91 Jahre alt.
Der verstorbene Ehrenvorsitzender des SV Rohrbach, fand die Erfüllung seines Lebens primär innerhalb seiner Familie und im Beruf.
Schwerpunkte seiner Freizeitgestaltung waren zu einem der Sport, insbesondere der Fußball und im musischen Bereich die musica sacra.
Als feststand, dass ab 01.01.1946 das Fußballspielen wieder zugelassen würde, haben sich am 19.10.1945 Interessenten zusammengefunden und haben den SV Rohrbach in der heutigen Form aus der Taufe gehoben. Michaeli war damals dabei.
Er gehörte zunächst dem Jugend- und Juniorenbereich als Spieler an. Am 14.11.1948 begleitete der damals 19-jährige die 1. Mannschaft zu einem Pflichtspiel in Herbitzheim. Die Fahrt endete in einer Katastrophe. Er war Insasse des Fahrzeugs, das in der Blies verunglückte. Dabei kamen 20 Fußballer ums Leben. Der Jubilar überlebte und war bis zu seinem Tode, der einzige noch lebende Zeitzeuge dieses Ereignisses.
Er hielt am 70. Jahrestag des Unglücks an der Gedenkstätte an der Blies in Breitfurt eine bewegende Gedenkrede.
Seine aktive Zeit endete ehe sie richtig begonnen hatte.
Mit 20 Jahren zog er sich eine schwere Knieverletzung zu und musste nach mehreren Fehlversuchen in der 2. Mannschaft das Fußballspielen an den Nagel hängen.
Der damalige 1. Vorsitzende und Bürgermeister Walter Bettinger berief Michaeli 1954 als Schriftführer in seinen Vorstand.
Seit dieser Zeit gehörte er dem SV-Vorstand in den verschiedensten Funktionen bis 1978 an, darunter 18 Jahre als 2. Vorsitzender.
Von 1978 bis 1995 musste er wegen seiner beruflichen Tätigkeit als Leiter des Personal- und Sozialwesens der Fa. PWH ( vorm. Ernst Heckel GmbH ) seine Tätigkeit im Verein ruhen lassen.
Der Wiedereinstieg im Vorstand erfolgt nach seinem Übertritt in den Ruhestand im Jahre 1996 als 1. Vorsitzender beim SVR bis ins Jahr 2001.
Die goldene Vereinsehrennadel erhielt Heinz Michaeli 1996 für seine Verdienste um den SV Rohrbach.
Heinz Michaeli wurde im Jahr 2001 zum Ehrenmitglied ernannt.
Die goldenen Verbandsehrennadel vom SFV wurde ihm im gleiche Jahre verliehen.
Verdienste hierfür erwarb Michaeli durch seine Mitarbeit in der Arbeitsgruppe „Regelung der Spielklassen im Amateurbereich“ des SFV, die von Paul Scheer geleitet wurde.
In der Generalversammlung des SV Rohrbach im Jahr 2002 wurde Heinz Michaeli durch die Mitgliederversammlung einstimmig zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Am Vereinsgeschehen nahm Heinz Michaeli nach wie vor regen Anteil, obwohl er sich aus dem Tagesgeschäft längst zurückgezogen hat.
Darüber hinaus erfüllte er immer noch bis zu seinem 90. Geburtstag, soweit es seine Gesundheit zuließ, Repräsentationspflichten, die seinem Amt als Ehrenvorsitzenden zukamen.
Der Sportverein Rohrbach verliert in Heinz Michaeli nicht nur seinen Ehrenvorsitzenden, auch in all den Jahren ein engagiertes Mitglied.
Wir verlieren einen geschätzten Menschen, dem wir ein ehrendes Andenken bewahren.
Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Helene,
sowie seinem Neffen Michael Czeska mit Familie und Verwandten.
Wir werden sein Gedenken in Ehren halten.
Vorstand, Ehrenmitglieder und Mitglieder
des Sportverein Rohrbach e. V.