Auch an diesem Wochenende darf die U21 der SV Elversberg wieder zuhause ran. Am 7. Spieltag dieser Saison in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar empfängt die Elversberger Zweite von Trainer Marco Emich am Sonntag, 01. September, den FC Karbach. Die Partie beginnt um 15.00 Uhr auf dem Kunstrasen an der Kaiserlinde.
Für den kommenden Gegner lief der Saisonstart nicht wirklich nach Plan – nach sechs Spielen liegt Karbach mit erst vier Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. „Aber das ist auch das Gefährliche an der ganzen Sache“, weiß Marco Emich: „Karbach ist schon seit einigen Jahren in der Oberliga vertreten und hat eine etablierte Mannschaft mit guter Qualität und einem sehr guten Stürmer vorne drin. Es ist ein körperlich sehr robustes und zweikampfstarkes Team. Also müssen wir schauen, dass wir entsprechend dagegenhalten.“ Zumal die U21 die Chance nutzen will, durch das erneute Heimspiel das Polster auf die Abstiegsränge zu einem frühen Zeitpunkt weiter auszubauen. „Wir haben die Möglichkeit, uns ein bisschen von dem hinteren Bereich abzusetzen. Das ist auch unser Ziel“, sagt Emich, der im Heimspiel gegen Karbach weiterhin auf Nico Staub und Luis Kerner verzichten muss. Daniel Dahl ist hingegen wieder für einen Einsatz bereit.
U19 empfängt im DFB-Pokal den Titelverteidiger VfB Stuttgart
Bei der U19 der SV Elversberg ruht an diesem Wochenende das Geschehen in der Regionalliga Südwest – denn in der noch jungen Spielzeit steht bereits ein Highlight an. An diesem Samstag, 31. August, empfangen die A-Junioren von Trainer Jens Kiefer im DFB-Pokal der Junioren den Bundesligisten und Titelverteidiger VfB Stuttgart. Die Partie, die um 14.00 Uhr beginnt, wird in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde ausgetragen.
Für das Spiel wird die Haupttribüne (Sitzplatz-Blöcke D) geöffnet sein, der Eintritt kostet 5 Euro (Vollzahler) beziehungsweise 3 Euro (ermäßigt). Die Stuttgarter sind in dieser Partie klarer Favorit – der Bundesligist ist ebenfalls bereits in die Saison gestartet, hat vier Liga-Spiele absolviert und dabei acht Punkte eingefahren. Doch auch als Underdog wollen sich die Elversberger Junioren gut präsentieren. „Der VfB Stuttgart ist natürlich schon eine Hausnummer und klarer Favorit“, sagt U19-Trainer Jens Kiefer: „Es wird im eigenen Stadion ein besonderes Spiel, das unsere Mannschaft natürlich auch ein Stück weit genießen soll. Trotzdem haben wir uns vorgenommen, sportlich einen guten Eindruck zu hinterlassen und dem VfB einen Kampf zu bieten.“
Die Spiele unserer Nachwuchs-Teams im Leistungsbereich im Überblick:
Oberliga RPS: SVE U21– FC Karbach
(Sonntag, 01. September, 15.00 Uhr, Kunstrasen in Elversberg)
DFB-Pokal:SVE U19– VfB Stuttgart
(Samstag, 31. August, 14.00 Uhr, URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde in Elversberg)
Regionalliga Südwest: SVE U17– TuS Koblenz
(Sonntag, 01. September, 12.30 Uhr, Kunstrasen in Elversberg)
Regionalliga Südwest: SpVgg Wirges – SVE U15
(Sonntag, 01. September, 15.30 Uhr, Theodor-Heuss-Anlage in Wirges)