Dr. Dominik Lembke, Director Product Development SVOLT Europe (Copyright: Privat)
- Dr. Dominik Lembke ist neuer Director Product Development
- Thomas Hoffmann als HR Director Operations für das Personalmanagement zuständig
Frankfurt am Main, 12. August 2021 – SVOLT Energy Technology Co., Ltd. (SVOLT), ein globales Hightech-Unternehmen mit Hauptsitz in China, gewinnt mit Thomas Hoffmann (52) und Dr. Dominik Lembke (37) zwei erfahrene Experten im Bereich Human Resources und Product Development für seine europäische Tochter SVOLT Energy Technology (Europe) GmbH.
Seit August 2021 ist Dr. Dominik Lembke Director Product Development bei SVOLT Europe. Der Diplom-Physiker und Doktor der Wissenschaften (Dr. sc. ETH) mit MBA war zuletzt Leiter des Sachgebiets BEV-Batteriesysteme sowie technischer Projektleiter HV-Batterie BEV bei der Porsche AG in Weissach. Dort war er unter anderem für die Systemintegration der Batteriekomponenten als HV-Batteriesystem ins Gesamtfahrzeug verantwortlich. Auch die termingerechte Bereitstellung von Prototypenbatterien sowie die Industrialisierung der Pack-Serienmontage lagen in seinem Aufgabenbereich. Bei SVOLT wird er künftig die Schnittstelle zwischen den europäischen Kunden und den Entwicklungsabteilungen von SVOLT in Europa und China sein. In dieser Rolle ist er für das gesamte Produktportfolio von SVOLT, das heißt für Zelle, Zellmodul, Batteriepack, Elektronik und Software, zuständig.
Als Human Resources Director Operations verantwortet Thomas Hoffmann ab sofort das Personalmanagement für die Produktionsstandorte in Europa. Zuletzt war der Diplom-Betriebswirt als HR Direktor bei Euromaster, einer Michelin-Tochtergesellschaft für Reifen, Werkstatt und Service, tätig. Zuvor leitete er neun Jahre lang den Personalbereich des Michelin Reifenwerks in Homburg/Saar und war dort für rund 1.450 Mitarbeiter verantwortlich. Der zweifache Familienvater war in der Vergangenheit außerdem für MAT Foundries Europe, ThyssenKrupp und John Deere im Personalwesen aktiv.
In den vergangenen Monaten hat SVOLT das Team in Europa um Experten für die Unternehmensbereiche Sales und Marketing verstärkt. Auch Mitarbeiter im Vertrieb, Engineering und in Assistenzfunktionen wurden eingestellt. Die Mitarbeitendenzahl wuchs entsprechend von 13 im Januar 2021 auf 29 im August 2021. SVOLT wird das europäische Team in den kommenden Monaten außerdem um Entwicklungsingenieure für die Zelle und für Hochvoltspeicher, Experten im Bereich Industrialisierung der Batterieproduktion, Produktmanager für Hochvoltspeicher und Batteriezelle sowie Projektleiter im Bereich Akquise und Industrialisierung verstärken.
Statements
Kai-Uwe Wollenhaupt, President SVOLT Europe & Vice President SVOLT Energy Technology: „Ich freue mich sehr, dass mit Thomas Hoffmann und Dominik Lembke zwei großartige neue Kollegen unser europäisches Team verstärken. Unsere Mitarbeiterzahl wächst stetig, sodass wir zum Jahresende mit ca. 100 Mitarbeitenden in Deutschland rechnen. Mit dem wachsenden Team bauen wir unsere europäische Organisation weiter auf und bringen unser geplantes Ansiedlungsprojekt im Saarland voran.“
Dr. Dominik Lembke, Director Product Development: „Die Entwicklung optimaler technischer Lösungen auf Basis von SVOLTs führendem Produkt-Portfolio, individuell für unsere europäischen Kunden angepasst, wird im Zentrum meiner Aufgabe bei SVOLT stehen. Ich bin sehr gespannt auf den Austausch mit den Automobilherstellern und unserem internationalen Team.“
Thomas Hoffmann, HR Director Operations: „SVOLT bietet eine spannende neue Herausforderung für mich, da wir die Möglichkeit haben, den Standort hier in Europa von Grund auf mitzugestalten und aufzubauen. Dabei werde ich meine langjährigen Erfahrungswerte einbringen und mit einer modernen Personalarbeit dazu beitragen, SVOLT in eine erfolgreiche Zukunft in Europa zu führen.“
Über SVOLT
Als globales Hightech-Unternehmen und Spin-off des chinesischen Automobilherstellers Great Wall Motors entwickelt und produziert SVOLT Energy Technology Co., Ltd. (SVOLT) Lithium-Ionen-Batterien und Batteriesysteme für Elektrofahrzeuge sowie Energiespeichersysteme. Zum umfangreichen One-stop-Produktportfolio von SVOLT gehören Batteriezellen, Module und Packs ebenso wie Batteriemanagementsysteme und Softwarelösungen. Dabei kombiniert das Unternehmen tiefgreifendes systemisches Wissen in den Bereichen Batteriesysteme und -management mit einer umfassenden Expertise auf dem Feld der Fahrzeugintegration. Der Hauptsitz von SVOLT befindet sich in Jintan District, Changzhou, Provinz Jiangsu in China. Firmensitz der europäischen Tochter SVOLT Energy Technology (Europe) GmbH ist Frankfurt am Main. Weltweit beschäftigt SVOLT rund 3.000 Mitarbeiter, davon die Hälfte im Bereich Forschung & Entwicklung (R&D). 2019 meldete SVOLT über 550 Patente an. Mehr erfahren Sie unter en.svolt.cn | svolt-eu.com