Zwei neue bestätigte Krankheitsfälle – Eine weitere Klasse in Quarantäne
Die Anzahl der bestätigt am Coronavirus erkrankten Personen im Regionalverband steigt auf 1.287 (Stand 27. August, 17 Uhr). Das sind zwei mehr als am Vortag. Davon entfallen 743 auf die Landeshauptstadt und 544 auf die neun Städte und Gemeinden im Umland.
Heute haben zwei Personen die häusliche Quarantäne beenden können. Dadurch gelten jetzt 1.146 Personen im Regionalverband als geheilt. Das bedeutet, dass derzeit 22 Personen in Saarbrücken, drei in Püttlingen und jeweils eine in Völklingen und Sulzbach an Covid-19 erkrankt sind. In den anderen sechs Städten und Gemeinden im Umland gibt es derzeit keine Erkrankungsfälle.
Eine Klasse am BBZ Sulzbach in Quarantäne
Am Berufsbildungszentrum Sulzbach gibt es einen positiven Coronafall. Betroffen ist eine Klasse der Fachrichtung Zerspanungsmechaniker, die im BBZ-Zentralgebäude in Neuweiler unterrichtet wird. 23 Schülerinnen und Schüler sowie drei Lehrkräfte der betroffenen Klasse müssen in Quarantäne und können sich alle am morgigen Freitag auf das Coronavirus testen lassen. Weil die bereits positiv getestete Person zuletzt am Dienstag in der Schule war, gilt die Quarantäne bis einschließlich 8. September. Für alle anderen Klassen am BBZ Sulzbach geht der Unterricht in gewohnter Form weiter.
Verteilung der Erkrankungsfälle auf die zehn Städte und Gemeinden:
Stadt/Gemeinde Fälle summiert Aktuell Erkrankte
Friedrichsthal: 23 Fälle 0 Fälle
Großrosseln: 21 Fälle 0 Fälle
Heusweiler: 88 Fälle 0 Fälle
Kleinblittersdorf: 82 Fälle 0 Fälle
Püttlingen: 130 Fälle 3 Fälle
Quierschied: 26 Fälle 0 Fälle
Riegelsberg: 45 Fälle 0 Fälle
Saarbrücken: 743 Fälle 22 Fälle
Sulzbach: 29 Fälle 1 Fall
Völklingen: 100 Fälle 1 Fall
Summe 1.287 Fälle 27 Fälle