Ausgabe jetzt am evangelischen Gemeindehaus Auf der Schmelz – 30 Personen nutzten Angebot
Aufgrund der Corona-Pandemie hatte auch die Sulzbacher Tafel ihre Essensausgabe eingestellt. Für den Dienstag, 7. April, hatte das Tafelteam dann mit Unterstützung der Stadt Sulzbach und der evangelischen Kirchengemeinde, wieder einen Ausgabetermin auf die Beine gestellt und zwar mit einem neuen Konzept . „Viele haben mitgeholfen, die neue Strategie für eine Essensausgabe in Corona-Zeiten zu organisieren“, so die Tafel-Vorsitzende Rita Lampel-Kirchner. Da die Räume im Ess-Eck für eine Verteilung nach den neuen Hygiene- und Versammlungsregeln nicht geeignet waren, fand die Ausgabe auf Gelände vor dem Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Sulzbach statt.
Nach Angaben von Tafel-Organisationsleiterin Marliese Stay kamen 30 Personen zur ersten Ausgabe. „Der Andrang hielt sich in Grenzen“, so Stay und betont: Die Ausgabe sei sehr diszipliniert verlaufen. Alle hätten sich an die Regeln gehalten. Dank sagen Marliese Stay und Rita Lampel-Kirchner der evangelischen Kirchengemeinde in Sulzbach für die unbürokratische Unterstützung und der Ortspolizeibehörde der Stadt Sulzbach für die Erteilung der erforderlichen Genehmigung.
Nächster Ausgabetermin am Dienstag nach Ostern
Am Dienstag nach Ostern ist der nächste Ausgabetermin. Wieder gib es vorgepackte Tüten. Diesmal kommen aber noch Obst und Gemüse dazu.
„Wir bekommen die Sachen aus dem Schulobstprogramm des Landes“, erläutert Organisationsleiterin Marliese Stay. „Nachdem Verbraucherschutzminister Reinhold Jost entschieden hat, Obst und Gemüse aus dem Programm auch den Tafeln zur Verfügung zu stellen, haben wir uns dafür angemeldet“, so Stay weiter.
Auch für die nächste Ausgabe gilt:
Jeder soll seine Kundenkarte mitbringen.
Wer noch nicht Kunde bei der Sulzbacher Tafel ist, soll sich bitte zuerst bei der Stadt Sulzbach melden, Telefon (06897) 508-101.
Aufruf: Die Tafel bittet Unternehmen, Geschäfts- und Privatleute um Geldspenden, um Lebensmittel anschaffen zu können.Spendenkonto: Tafel Sulzbach/-Fischbachtal, Vereinigte Volksbanken eG Saarlouis-Sulzbach/Saar IBAN: 29 5909 2000 2906 6900 07