Der Regionalverband Saarbrücken beteiligt sich mit mehreren Aktionen an der Aktionswoche „Tag der Offenen Kinder- und Jugendarbeit“, die vom 23. bis 29. September stattfindet. Dabei soll die Bedeutung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit für eine vielfältige und demokratische Gesellschaft in den Fokus gerückt werden. Das Jugendamt des Regionalverbandes und 13 Jugendzentren bieten ein buntes Programm.
Mädchencafé und Pop-Up-Jugendzentrum in der Europagalerie
Am Mittwoch, den 25. September, entsteht im Erdgeschoss 2 der Saarbrücker Europa-Galerie ein Pop-Up-Mädchencafé. Von 14 bis 20 Uhr können Mädchen ab 10 Jahren Karaoke singen, Tischtennis und Kicker spielen oder sich kreativ bei Aktionen wie dem Designen von Taschen oder dem Knüpfen von Perlenarmbändern ausleben. Zudem gibt es eine Beauty- und Fotoecke sowie kostenfreie Snacks und Getränke.
Am Donnerstag, den 26. September, lädt ein Pop-Up-Jugendzentrum von 14 bis 20 Uhr auf die Freifläche der Bergwerksdirektion (Erdgeschoss 1) der Europa-Galerie ein. Ein vielfältiges Programm bietet Möglichkeiten für Sport, Kreativität und Entspannung. Unter anderem gibt es eine Button-Maschine, Taschen-Design und eine Videospielkonsole. In einer Sofa-Lounge können sich die Besucher mit Mitarbeitenden der Offenen Kinder- und Jugendarbeit austauschen.
Aktionen in den Jugendzentren
Auch die 13 Jugendzentren des Regionalverbands bieten in der Aktionswoche zahlreiche Aktivitäten. Im Jugendzentrum Friedrichsthal dreht sich am 24. September ein Kreativangebot um das Thema Planeten. Das Jugendzentrum Burbach veranstaltet am 26. und 27. September einen T-Shirt-Workshop, bei dem die Teilnehmenden kreative Druckmotive zum Stadtteil Burbach gestalten. Am 27. September organisiert das Jugendzentrum Riegelsberg ein Fußballturnier, während in den Jugendzentren Heusweiler und Friedrichsthal Filmabende stattfinden. Zudem wird in mehreren Jugendzentren gekocht und gebacken.
Weitere Informationen zur Aktionswoche finden sich online unter jugendblog.regionalverband-saarbruecken.de.