Alte Mauern werden lebendig am Internationalen Museumstag
Sonntag, 19. Mai 2019, 10-18 h, Saarbrücken, Schlossplatz
Eintritt frei!
Anlässlich des Internationalen Museumstages findet am Sonntag, dem 19. Mai, von 10 bis 18 Uhr im Historischen Museum Saar ein „Tag der offenen Tür“ statt. Zweckverbandsvorsteher Peter Gillo und Museumsdirektor Simon Matzerath laden zu einem attraktiven Programm mit Führungen und Aktionen rund um die Themen Burg und Mittelalter ein.
Peter Gillo: „Am Internationalen Museumstag sind der Eintritt ins Museum und die Teilnahme an allen Führungen und Programmpunkten frei. Der Dank dafür geht an die Sparkasse Saarbrücken, die schon seit vielen Jahren ein zuverlässiger Partner und Förderer des Museums ist.“ Ganztägig werden am Museumstag historische Musik und Gesang in der Unterirdischen Burg von Darstellern in mittelalterlichen Kostümen präsentiert. Spezialisten erklären anschaulich die Funktionsweise historischer Schusswaffen (13. bis 16. Jh.) in der aktuellen Ausstellung.
Programm
Führungen:
11.00 h, 14.00 h, 15.00 h
Führung durch die Sonderausstellung „Steinerne Macht“ (Erwachsene)
16.00 h Ritterführung für Kinder
ganztägige Veranstaltungen:
10 – 18 h Präsentation Schusswaffen,13. bis 16. Jh. (Frank und Andrea Becker)
Die Darsteller präsentieren und erläutern in historischer Kleidung des ausgehenden 15. Jh. Teile der Rüstung und Schusswaffen des 13 .- 16. Jh. (Stangenbüchse, Hakenbüchse und Luntenschlossgewehr). Außerdem werden der Ladevorgang und die Rolle der Büchsenschützen bei der Stadtverteidigung erklärt. Eine Schießvorführung wird es nicht geben.
10-18 h Bänkelsänger in der Unterirdischen Burg (Rosi und Dirk Brundelius)
Wie tönte wohl das Mittelalter? Finden sie dies zusammen mit den Spielleuten Brundelius heraus, lauschen Sie den Flöten vom Garklein bis zum Tenor, oder auch den Rauschpfeiffen und der gotischen Kastenleier. Der Klang der sanften Harfe oder auch der gar nicht so laute Dudelsack entführen Sie in eine meist eher unbekannte Klangwelt. Die Darsteller erwarten Sie als Bänkelsänger in historischer Kleidung des ausgehenden 15. Jh. Sie erläutern den Beruf der Bänkelsänger, Musik und Instrumente. Dargeboten wird historisches Liedgut des Spätmittelalters
Die Sparkasse Saarbrücken hat freundlicherweise die Eintrittsgebühren und die Kosten für die Veranstaltungen übernommen.