Der Sommer ist da – und zwar auch in der Seniorenresidenz Margarethenhof in Saarbrücken. Und das wird am Samstag, 15. Juli, gefeiert. „Wir laden alle unsere Bewohner, deren Angehörige und alle interessierten Gäste zum Blumenball-Sommerfest ein. Ab 12 Uhr erwartet die Besucher ein großes Programm, das Lust und Freude auf den Sommer macht“, sagt Silke Kullmann aus dem Sozialen Dienst der Einrichtung. Das Blumenball-Sommerfest beginnt mit einem Gottesdienst um 10.30 Uhr.
Betreiberin der Einrichtung mit 124 Einzel- und Doppelzimmern und umfassenden Services in der vollstationären Pflege, der Demenzbetreuung im offenen Wohnbereich und der Kurzzeitpflege ist die in Krefeld ansässige Margarethenhof Gruppe, die deutschlandweit aktuell 13 Seniorenzentren führt und zur Dorea GmbH gehört, einem der größten Pflegeunternehmen in Deutschland.
Auf die Bewohner der Seniorenresidenz Margarethenhof und auf alle Gäste wartet ein buntes Programm – und eines, das die Bezeichnung Blumenball-Sommerfest auch wirklich verdient. „Besucher können bei unserem Blumenrätsel mitmachen. Am Ende des Tages werden drei Gewinner ermittelt, diese erhalten ein kleines Präsent“, sagt Einrichtungsleiterin Petra Caesar. Musikalisch begleitet wird der Blumenball von Entertainer Joschi Boldizsar. Der Bexbacher Künstler ist bekannt aus Funk und Fernsehen und begeisterte bereits im vergangenen Jahr die Bewohner und Gäste beim Sommerfest der Seniorenresidenz Margarethenhof. Joschi Boldizsar wird bekannte und beliebte Lieder vieler Epochen und Stilrichtungen darbieten.
Von 15 bis 16 Uhr wird auch Luftballonkünstler Kersten Lehberger auftreten. „Er besucht unsere Sommerfeste seit mehreren Jahren und ist immer wieder ein Highlight für die Gäste – sicherlich wird er auch einige Blumen-Arrangements aus Luftballons im Programm haben“, sagt Petra Caesar. Die Einrichtungsleiterin empfiehlt auch den Stand mit Dianas Schmuckausstellung – die Künstlerin spendet einen Teil ihrer Erlöse regelmäßig für an Krebs erkrankte Menschen. „Auch bei unserem Blumenball-Sommerfest wird das der Fall sein.“ Für das leibliche Wohl sorgt die hauseigene Küche der Seniorenresidenz.
Gleichzeitig dient das Sommerfest auch als Tag der offenen Tür, wie Petra Caesar betont. „Wir empfangen jeden herzlich, der unsere Seniorenresidenz Margarethenhof kennenlernen möchte, und beantworten alle Fragen der Gäste zu unseren Dienstleistungen rund um die vollstationäre Pflege, die Demenzbetreuung im offenen Wohnbereich und die Kurzzeitpflege. Ebenso konzentrieren wir uns darauf, durch zahlreiche kulturelle, sportliche und andere Unterhaltungsprogramme soviel Aktivität im Alltag und Lebensqualität wie möglich für unsere Bewohner zu schaffen – ganz so, wie es jedem Einzelnen angemessen ist.“ Dies spiegele den Anspruch der Margarethenhof Gruppe wider: „Wir wollen jedem Menschen die Art von Betreuung und Pflege zukommen zu lassen, die er benötigt. Wir entsprechen den individuellen Anforderungen aller Bewohner“, sagt Geschäftsführerin Brigitte Wellens.