SAARBRÜCKEN. Das regionale Förderprogramm für Nachwuchsmusiker:innen der Kulturgut Ost GmbH startet in die nächste Runde. Anfang Februar hatten talentierte Nachwuchsmusiker:innen aus dem Saarland die Chance, sich für ein kostenloses, zehnmonatiges Musik-Förderprojekt zu bewerben, vielseitige Musik zu kreieren, zu produzieren, zu veröffentlichen und diese am Projektende am Saarbrücker Osthafen in den Hallen des Sektor Heimat e.V. einem größeren Publikum zu präsentieren.
Jetzt wurden vier Talente unter allen Bewerber:innen ausgewählt und der kreative Teil des Projektes kann losgehen. Die Wahl fiel auf die Band „Vielleicht Emma“, die Rapperin „Dimi463“, die Band „Good Looking Wilson“ und den Sänger „Luke. Die Music Acts erhalten im nächsten Step die Chance, sich mit unterschiedlichen Expert:innen in den nächsten Monaten intensiv auszutauschen, kreativ auszutoben, sich regional und überregional zu vernetzen, sich künstlerisch und fachlich weiterzuentwickeln und vor allem feinste Musik zu schaffen.
„Ich bin schon sehr gespannt und aufgeregt, was das für eine Reise wird und hab mega Lust drauf!“ sagt Lukas Zimmer aka „Luke“. „Wir freuen uns sehr, dass wir dabei sind und haben richtig Bock auf die nächsten Monate“, fügt Joshua Raubuch, Sänger der Band „Good Looking Wilson“ hinzu.
Neben der Produktion und Veröffentlichung von Musik steht auch die Vernetzung der regionalen Akteur:innen aus der Musik-, Kultur- und Kreativszene im Fokus des Projektes mit dem Ziel regionale Strukturen im Saarland auf- und auszubauen. Los geht’s mit der ersten von zehn Netzwerkveranstaltungen Ende März in den Hallen des Sektor Heimat e.V. am Saarbrücker Osthafen. Neben einem Kennenlernen und Austausch unter den anwesenden Akteur:innen wird auch die ebenfalls Ende März stattfindende digitale Musikkonferenz „SAMM MUSIC WEEK“ durch das Orga-Team rund um Gregor Theado vorgestellt.
Die Talentfabrik bietet den geförderten Talenten langfristig die Perspektive eine professionelle Karriere mit Lebensmittelpunkt im Saarland aufzubauen. Mit dieser Möglichkeit wird die regionale Musik-, Kultur- und Kreativwirtschaft gefördert und vernetzt, die Soziokultur im Saarland gestärkt und durch das entstehende Milieu die Region als Wohn-, Arbeits- und Lebensraum interessanter.
Gefördert wird das Programm durch die Initiative Musik gemeinnützige Projektgesellschaft mbH mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und durch das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie des Saarlandes. Weitere Partner:innen wie Karlsberg, die Peter- und Luise Hager-Stiftung und die Stiftung ME Saar unterstützen das Projekt.Mehr Informationen zum Projekt finden alle Interessierte auf dem Instagram-Account des „Kulturgut Ost“ (@kulturgutost) und unter: www.kulturgut-ost.de/talentfabrik.
Quelle: Kulturgut Ost GmbH