Das Tankstellenvorhaben an der Einfahrt zum Autobahnzubringer in Neuweiler bereitet den Anwohnern weiterhin sorgen. Zwar wurde die Entscheidung über den Verkauf an den Investor, der SZ nach ein Ingenieurbüro aus dem Nordsaarland, vertagt. Andererseits bedeutet die Vertagung noch lange nicht, dass sich die Stadträte nicht trotz des massiven Bürgerprotestes zu einem Verkauf der Fläche entschließen. Deshalb gibt es nun Bestrebungen, kurzfristig eine Bürgerinitiative zu gründen, um das Projekt zu verhindern.
Die Anwohner des betroffenen Bereichs rufen deshalb alle Bürger Neuweilers dazu auf, in einem Gründungstreffen am 23.6. die Bürgerinitiative zu unterstützen und mitzumachen.
Hier der Aufruf im originalen Wortlaut:
Am 14.Juni tagte der Bauausschuss der Stadt Sulzbach. Auf der Tagesordnung im nicht öffentlichen Teil, stand die Beschlussfassung zur Veräußerung einer Grünfläche bzw. Neubau einer Tankstelle. In dieser Sitzung wurden die ersten 541 Unterschriften gegen die geplante Veräußerung einer Grünfläche unterhalb der Karl-Marx-Str. und dem damit verbundenen Neubau einer Tankstelle durch mehrere Vertreter der Anwohner an Herrn Adam als Bürgermeister übergeben. Wie im Nachgang in den Medien zu lesen war, wurde die Beschlussfassung daraufhin vertagt.
Dies war der erste Schritt, diesen Schnellschuss zu verhindern. Am Sonntag, dem 18.Juni wollte man sich wiederum im kleinen Kreis treffen, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Aus diesem kleinen Kreis wurden dann über dreißig Anwohner. Hier wurden dann viele Argumente ausgetauscht und das weitere Vorgehen besprochen. So wird man sich dann erneut am 23.06.17 um 19:00 Uhr im Gasthaus Becker in der Hochstraße 119 zur Gründungsveranstaltung einer Bürgerinitiative treffen.
Hiermit möchten wir alle direkten und indirekten Anwohner und auch alle Einwohner von Neuweiler die den Neubau einer Tankstelle nicht nachvollziehen können recht herzlich zu dieser Gründungsveranstaltung der Bürgerinitiative einladen.