StartSaar-Pfalz-KreisHomburgTelefonbetrug in Homburg: Älterer Mann um hohen Geldbetrag gebracht

Telefonbetrug in Homburg: Älterer Mann um hohen Geldbetrag gebracht

WERBUNG

Saarbrücken/Homburg – Erneut ist ein älterer Mann im Saarpfalzkreis Opfer von Telefonbetrügern geworden. Im aktuellen Fall wurde dem 89-jährigen Mann von einem angeblichen Polizeibeamten aus München mitgeteilt, dass seine Tochter und sein Schwiegersohn in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt seien. Um eine angebliche Untersuchungshaft abzuwenden, übergab der Senior Bargeld und Wertgegenstände im Wert eines sechsstelligen Betrages.

Die Betrüger kontaktierten den Mann bereits am Dienstag, den 22. Oktober 2024, mehrfach. Ein angeblicher Staatsanwalt forderte von ihm Bargeld, Schmuck oder Wertgegenstände, um die Untersuchungshaft der Familienangehörigen zu verhindern. Der 89-Jährige wollte daraufhin zur Bank gehen, die jedoch geschlossen war.

Am folgenden Mittwochmorgen setzten die Täter ihre perfide Masche fort. Der ältere Mann besuchte erneut seine Bank, nahm aus einem Schließfach Bargeld und Wertgegenstände und übergab alles in einem Koffer auf einem Parkplatz in Homburg an eine Person, die sich als Mitarbeiter der Gerichtskasse ausgab. Erst im Anschluss rief der Senior seinen Schwiegersohn an und bemerkte, dass er einem Betrug zum Opfer gefallen war.

Das Landespolizeipräsidium des Saarlandes warnt eindringlich vor solchen betrügerischen Anrufen und gibt folgende Hinweise:

  • Die Polizei fordert niemals die Übergabe von Wertgegenständen oder Bargeld.
  • Wenn am Telefon Geld, Schmuck oder Wertgegenstände verlangt werden, sollte man sofort auflegen und bei weiteren Anrufen nicht abheben.
  • Legen Sie auf, wenn Sie sich unter Druck gesetzt fühlen, und überprüfen Sie die Angaben des Anrufers.
  • Kontaktieren Sie bei Verdachtsfällen immer Angehörige oder vertrauenswürdige Personen und melden Sie den Vorfall der Polizei unter der Nummer 110. Nutzen Sie dabei nicht die Rückruffunktion des Telefons.
  • Besprechen Sie niemals persönliche oder finanzielle Details am Telefon.
  • Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an unbekannte Personen.

Weitere Informationen zu Telefonbetrug und ähnlichen Betrugsmaschen sind auf der Website der Polizei Saarland unter www.polizei.saarland.de verfügbar.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com