StartGesundheitTelefonSeelsorge Saar informiert zum Welttag der Suizidprävention

TelefonSeelsorge Saar informiert zum Welttag der Suizidprävention

WERBUNG

Am Dienstag, den 10. September, möchte das Team der Evangelisch-Katholischen TelefonSeelsorge Saar anlässlich des Welttages der Suizidprävention auf die Bedeutung offener Gespräche aufmerksam machen. Unter dem Motto „Reden kostet nichts – Schweigen schon“ stehen die Mitarbeitenden von 12 bis 18 Uhr mit einem Infostand in der Europagalerie Saarbrücken bereit, um mit Interessierten ins Gespräch zu kommen.

In Deutschland sterben jährlich rund 9.000 Menschen durch Suizid – eine Zahl, die in den letzten Jahren leicht angestiegen ist. Im Vergleich zu Verkehrsunfällen, Gewalttaten oder illegalen Drogen fordert Suizid deutlich mehr Todesopfer. Dennoch wird die Suizidprävention in der Öffentlichkeit oft vernachlässigt. Die TelefonSeelsorge möchte mit ihrer Arbeit verdeutlichen, dass Menschen, die Suizid begehen, häufig einen Ausweg aus einer tiefen Notlage suchen.

Die TelefonSeelsorge ist deutschlandweit an über 100 Stellen rund um die Uhr erreichbar. Anonym und gebührenfrei steht sie unter der Telefonnummer 0800 111 0 111 allen in Not zur Verfügung. In Saarbrücken engagieren sich etwa 70 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unterstützt von vier hauptamtlichen Fachkräften. Diese bieten neben den Telefonaten auch Mail- und Chat-Beratungen an und begleiten persönliche Gespräche in der Beratungsstelle.

Weitere Informationen zur Arbeit der TelefonSeelsorge Saar sind online unter www.telefonseelsorge-saar.de verfügbar.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com