StartSaar-Pfalz-KreisSt. IngbertTemporäres Kunstwerk „Beobachte die Transformation“ an Baumwollspinnerei in St. Ingbert installiert

Temporäres Kunstwerk „Beobachte die Transformation“ an Baumwollspinnerei in St. Ingbert installiert

WERBUNG

Die St. Ingberter Künstlerin Marina Wittemann hat ein faszinierendes temporäres Kunstwerk an der Fassade der historischen Baumwollspinnerei in St. Ingbert geschaffen. Unter dem Titel „Beobachte die Transformation“ wurde die beeindruckende Installation, bestehend aus sechs Teilen, bis Oktober 2024 zur Betrachtung freigegeben.

Das Kunstwerk besticht durch seine wechselnden Farben, die je nach Standpunkt und Blickwinkel der Betrachter unterschiedlich erscheinen. Marina Wittemann zielt mit ihrer Arbeit darauf ab, die Besucherinnen und Besucher zu einem Perspektivwechsel zu ermutigen. Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, im Auto oder mit der Bahn – das Kunstwerk verändert sich ständig und bietet bei jeder Betrachtung eine neue visuelle Erfahrung. Diese künstlerische Aufforderung zur Reflexion soll das Bewusstsein für die vielfältigen Wahrnehmungsmöglichkeiten schärfen.

„Beobachte die Transformation“ harmoniert mit der Architektur der historischen Baumwollspinnerei und bildet gleichzeitig einen modernen Kontrast, der den historischen Ort und das zukünftige Museum in neuem Licht erscheinen lässt.

Markus Schmitt, Beigeordneter der Stadt St. Ingbert, äußerte seinen Dank gegenüber der Künstlerin: „Es ist ein großes Glück, dass Marina Wittemann uns dieses Kunstwerk ermöglicht hat. Es verleiht dem historischen Denkmal eine kulturelle Dimension und betont, dass Projekte aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden müssen.“ Schmitt lädt alle St. Ingberter ein, das Kunstwerk selbst zu erleben und sich auf eine visuelle Reise durch die verschiedenen Farbwelten zu begeben.

Weitere Informationen zu Marina Wittemanns Arbeiten und Projekten sind auf ihrer Webseite zu finden.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com