Um den Bürgerinnen und Bürgern bestmögliche Dienstleistungen anbieten zu können, Wartezeiten zu verkürzen und die Telefon-Zentrale zu entlasten, bittet die Stadt Völklingen darum, vorzugsweise die unkomplizierte Online-Terminreservierung des Bürgerbüros zu nutzen.
Bereits zu Beginn der Corona-Pandemie wurde ein Online-Terminkalender freigeschaltet, in dem sich Bürgerinnen und Bürger speziell für ihre Anliegen Termine reservieren können (www.voelklingen.de/service/buergerbuero). Dafür müssen sie sich lediglich einmalig registrieren und die angegebene E-Mailadresse bestätigen. Im Anschluss können Terminreservierungen vorgenommen werden. Kann ein reservierter Termin aus bestimmten Gründen nicht wahrgenommen werden, so bittet die Stadtverwaltung um schnellstmögliche Termin-Stornierung, entweder direkt im Online-Terminkalender oder per Telefon. Somit können die Termine von anderen Bürgerinnen und Bürger beansprucht werden.
In jüngerer Vergangenheit wurde wieder vermehrt die Telefon-Zentrale für Terminreservierungen genutzt. Die telefonische Terminbuchung über die Zentrale (Tel.: 06898/ 13-0) soll allerdings nur in Ausnahmefällen erfolgen, zum Beispiel wenn kein Internetanschluss vorhanden ist, um die Telefonleitung nicht zu blockieren.
Für zahlreiche Anliegen ist zudem keine vorherige Terminvereinbarung nötig. Dazu zählen:
- das Abholen von Ausweisen und Pässen
- die Beantragung von Führungszeugnissen, Meldebescheinigungen, Untersuchungsberechtigungsscheinen oder der Auszug aus dem Gewerbezentralregister
- der Erwerb von Völklinger Einkaufsgutscheinen
Quelle: Stadt Völklingen