Das Impfzentrum in Lebach geht ab sofort in den 24-Stunden-Betrieb. Damit können sich bereits jetzt berechtigte Bürgerinnen und Bürgern im Saarland künftig auch nachts impfen lassen, wenn sie dies möchten.
Ministerpräsident Tobias Hans und Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer haben sich am Ostersonntag bei einem Besuch des Lebacher Impfzentrums ein Bild von den Abläufen gemacht und den Soldatinnen und Soldaten für Ihren Einsatz gedankt.
Am Freitag wurden die Termine zur Online-Buchung freigeschaltet, innerhalb von nur wenigen Stunden wurden 10.000 Nachttermine gebucht. Bis zum 2. Mai sind zusätzlich zu den bereits vorhandenen Impfterminen in Lebach alle Nächte und auch die Sonntage im 24/7 Schichtbetrieb ausgebucht.
Aus diesem Grund hat die Landesregierung weitere zusätzliche 5000 Termine bis zum 15. Mai freigeschaltet.
Ministerpräsident Tobias Hans: „Die Impfungen sind unsere beste Chance, die Pandemie nachhaltig zu überwinden. Wir geben deshalb alles, um die derzeit vorhandenen Dosen schnellstmöglich zu verimpfen. Das schaffen wir nur dank des großen persönlichen Einsatzes der Mitarbeitenden in den Impfzentren. Dank Annegret Kramp-Karrenbauer und der Bundeswehr können wir bei den Impfungen noch schneller Fortschritte machen und allen Menschen, die auf der Impfliste stehen, mehr Flexibilität bei der Terminvergabe ermöglichen. Egal, ob es ums Impfen, Testen oder Hilfe bei der Kontaktnachverfolgung geht: Die Bundeswehr ist da, wo sie gebraucht wird. Die Soldatinnen und Soldaten haben nicht nur während der Corona-Pandemie bewiesen, dass wir uns auf sie verlassen können.“