Die Tour-de-Fair 2023 macht vom 31. Juli bis zum 6. August im Saarland Station und bringt die Weltläden der Region in den Fokus. „Ich freue mich, dass die Tour-de-Fair 2023 zu Gast im Saarland ist und die Weltläden dort unterstützt und sichtbarer macht“, betont Gertrud Selzer vom Vorstand der Aktion 3.Welt Saar.
Rund 25 Radfahrer:innen aus verschiedenen Bundesländern werden in dieser Zeit Weltläden im Saarland besuchen und den Austausch mit den lokalen Akteur:innen suchen. Besonderer Gast wird die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger sein, die am 2. August ab 10.30 Uhr ein Teilstück der Route zwischen Wadern – Nunkirchen und Losheim am See mitradelt. Dort steht der Besuch des ältesten Weltladens im Saarland auf dem Programm.
„Mir ist es wichtig, dass bei der Tour-de-Fair die beiden entwicklungspolitischen Landesnetzwerke, die Aktion 3.Welt Saar und das Netzwerk Entwicklungspolitik an einem Strang ziehen und sich mit ihrem Knowhow einbringen“, erklärt Selzer.
Die Tour-de-Fair wird unter anderem in Homburg, St. Wendel, Tholey, Losheim am See, Merzig, Dillingen, Saarlouis, St. Ingbert, Neunkirchen und Saarbrücken Halt machen. Hierbei wird die Aktion 3.Welt Saar in Losheim am See ihre 14 Themengebiete vorstellen, einschließlich des Fairen Handels.
Neben den Besuchen und Aktivitäten steht auch ein besonderes Jubiläum im Mittelpunkt der Tour-de-Fair 2023: Das 20-jährige Bestehen der Tour selbst, 50 Jahre Fairen Handel in Deutschland und im Saarland sowie das 40-jährige Jubiläum des ältesten Weltladens im Saarland, der von der Aktion 3.Welt Saar betrieben wird.
Die Tour-de-Fair findet seit 2002 jeden Sommer in einer anderen Region Deutschlands statt und dient dazu, die Vorteile des Fairen Handels und der Weltläden ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken.