Bienenvölker des Regionalverbandes haben 60 kg Schlosshonig produziert
Ab sofort können Touristen sowie Einheimische wieder den „Schlosshonig“ erwerben. Die 250g-Gläser sind zum Preis von 4,50 Euro in der Tourist Information im Saarbrücker Schloss erhältlich. Im vergangenen Jahr war der Schlosshonig binnen weniger Tage ausverkauft. Deshalb können jetzt höchstens drei Gläser pro Person erworben werben. Die Gesamtmenge des Honigs hat sich gegenüber 2017 mehr als verdoppelt, weil ein weiteres Bienenvolk dazu gekommen ist. Für die 60 Kilogramm milden Frühjahrshonig haben die rund 60.000 geflügelten „ehrenamtlichen Mitarbeiter“ des Regionalverbandes vor allem den Blütennektar aus den Robinien im Schlossumfeld gesammelt.
Regionalverbandsdirektor Peter Gillo sieht auch positive Signale aus der Landespolitik, die Auswirkungen auf die Arbeit der kommunalen Bienen haben: „Im Namen unserer Regionalverbands-Bienen begrüße ich sehr die Ankündigung des saarländischen Landtags, die große Wiese neben dem Landtag in ein Bienenparadies umwandeln zu wollen. Eine zwischen Saarbrücker Schloss und Landtagsgebäude liegende Blumenwiese läge genau im Einzugsbereich unserer geflügelten Kolleginnen und Kollegen.“
Anfang Mai 2017 wurde das erste Bienenvolk auf Initiative des Regionalverbandes in die Gartenanlage hinter dem am Schlossplatz liegenden Erbprinzenpalais verbracht, in dem u.a. das Schulverwaltungsamt und das Sozialamt untergebracht sind. Mittlerweile sind dort schon zwei Völker ansässig. Eigentümer der Bienen ist der Fachbereich Zoologie von Prof. Uli Müller an der Universität des Saarlandes. Betreut wird das Bienenvolk von Dr. Susanne Meuser, Biologin an der Universität des Saarlandes die auch den Honig für den Regionalverband produziert.
Öffnungszeiten Tourist Information im Saarbrücker Schloss:
Montag bis Freitag: 9 bis 17 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage: 10 bis 18 Uhr