StartSaar-Pfalz-KreisHomburgTraditioneller St. Martinsumzug in Homburg: Feierlicher Laternenzug am 11. November

Traditioneller St. Martinsumzug in Homburg: Feierlicher Laternenzug am 11. November

WERBUNG

Die Kreisstadt Homburg und die Homburger Kulturgesellschaft gGmbH laden am Montag, den 11. November, alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zum traditionellen St. Martinsumzug ein. Der Treffpunkt für den Umzug ist um 17 Uhr auf dem Historischen Marktplatz. Kinder und Erwachsene sind eingeladen, ihre leuchtenden Laternen mitzubringen; Fackeln und Kerzen sind aus Sicherheitsgründen jedoch nicht erlaubt.

Um 17:15 Uhr setzt sich der Umzug in Bewegung, angeführt von St. Martin auf seinem Pferd und musikalisch begleitet vom Musikverein Reiskirchen. Die Route führt durch die Innenstadt – über die St.-Michael-Straße, Schanzstraße, Gerberstraße, Talstraße und Eisenbahnstraße – und endet schließlich wieder auf dem Marktplatz.

Dort erwartet die Teilnehmenden eine Inszenierung der Martinsgeschichte, in der der heilige St. Martin seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilt. Das traditionelle Martinsfeuer wird die Szene stimmungsvoll untermalen. Zum Abschluss erhalten die Kinder eine kleine Überraschung als Erinnerung an diesen Abend.

Wegen des Umzugs ist ab 17 Uhr mit Verkehrseinschränkungen im Innenstadtbereich zu rechnen. Die genannten Straßen werden kurzfristig gesperrt und nach Passieren des Umzugs direkt wieder freigegeben. Falls die Besucherzahlen besonders hoch ausfallen, kann die Saarbrücker Straße zwischen der St.-Michael-Straße und dem Marktplatz temporär gesperrt werden; eine Umleitung wird in diesem Fall ausgeschildert.

Die Stadt Homburg und die Kulturgesellschaft freuen sich auf zahlreiche große und kleine Gäste, die gemeinsam den stimmungsvollen Laternenumzug feiern.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com