Saarlouis-Roden. Mit Pfeil und Scheibe in die Zukunft: Die DJK Roden hat ihr sportliches Angebot erweitert und im Februar eine eigene Darts-Abteilung gegründet – und das mit durchschlagendem Erfolg. Bereits wenige Wochen nach der Gründung verzeichnet die neue Sparte einen starken Zulauf, was den Verantwortlichen zeigt: Darts boomt – auch in Saarlouis.
Gespielt und trainiert wird immer mittwochs ab 18:30 Uhr im Mehr-Generationen-Haus auf dem Steinrausch. In ungezwungener Atmosphäre treffen sich dort Anfänger und Fortgeschrittene, um ihre Treffsicherheit zu verbessern und gemeinsam Spaß am Spiel zu haben. Das Angebot richtet sich an alle Altersklassen, ganz im Sinne des integrativen Vereinsgedankens der DJK.
Zur offiziellen Eröffnungsfeier im April durfte der Verein Bürgermeister Carsten Quirin begrüßen, der dem frisch gewählten Abteilungsvorsitzenden Jannis Gaastra zur Gründung gratulierte. In seiner Ansprache betonte Quirin die Bedeutung des Ehrenamts für das städtische Vereinsleben und unterstrich zugleich die Relevanz der neuen Sportart:
„Die wachsende Beliebtheit des Sports in der Gesellschaft – nicht zuletzt durch die internationalen Erfolge des gebürtigen Saarlouisers Gabriel Clemens – zeigt, dass Präzision, Konzentration und Gemeinschaft begeistern“, so der Bürgermeister.