Roth, 23.06.2019. Am Wochenende startete das Team des Tri-Sport Saar-Hochwald beim Memmert Rothsee Triathlon, dem kleinen Bruder der großen Challenge Roth, in der 2.Bundesliga. Aufkommende Gewitter und Schauer zwangen den Veranstalter, das Rennen aus Sicherheitsgründen etwas nach hinten zu verschieben. Ein persönlich erfolgreiches Schwimmen wäre für die Mannschaft um Teamkapitän Jonathan Marx sehr wichtig gewesen, denn eine hügelige Radstrecke, welche dem ein oder anderen die Körner aus den Beinen zog sorgte dafür, dass trotz einer einfachen und flachen Laufweg es am Ende richtig hart wurde. Auf diesem selektiven Kurse reichte es für die saarländischen Triathleten im Mannschaftsranking zum 14. Platz.
Während Yves Becker sich über einen hervorragenden 2.Platz im Laufsplit, und Philipp Schauer über einen 3.Platz nach dem Schwimmen, freuen konnten, reichte es jedoch nicht um sich im Gesamtklassement im vorderen Teil zu platzieren. Jonathan Marx, der im Vorfeld mit Achillessehnenproblemen zu kämpfen hatte, konnte sich trotz erblichen Trainingsrückstand einen Mittelfeldplatz erkämpfen. Sebastian Dahl gelang es, wie schon in Darmstadt, leider nicht den Sprung in eine der vorderen Radgruppen zu schaffen. Als fünfter Starter im Bunde durfte Nils Jung sein Debüt in der 2.Bundesliga feiern und bekam auf der Radstrecke zu spüren was es heißt 20 km Rad mit einer Durchschnittgeschwindigkeit von 41 km/h zu fahren.
Auf Grund der Gesamt-Tabellensituation heißt es nun, weiter dran zu bleiben, um den Abstieg zu verhindern!
Einzelplazierungen der Starter des Tri-Sport Saar-Hochwald
38. Yves Becker 60:39Min., 44. Jonathan Marx 60:56Min., 62. Sebastian Dahl 63:03Min., 75 Philipp Schauer 69:51Min, 76 Nils Jung 77:22Min.