Der Landkreis Saarlouis hat den Start einer Trinkwasserspender-Neuoffensive an seinen Kreisschulen verkündet. Während der jüngsten Kreistagssitzung vor der Sommerpause erklärte der Saarlouiser Landrat, Patrik Lauer, dass alle Schulen unter ihrer Trägerschaft mit leitungsgebundenen Trinkwasserspendern ausgestattet werden sollen. Dieser Beschluss kam nach einer einstimmigen Zustimmung des Kreistags, solche Geräte an allen Kreisschulen zu installieren.
Das Albert-Schweitzer-Gymnasium in Dillingen wurde auserwählt, um den ersten dieser neuen Trinkwasserspender in einem offiziellen Pressetermin der Öffentlichkeit vorzustellen. Der Standort Karcherstraße diente als Kulisse für dieses vielversprechende Projekt.
Auch wenn bereits acht Schulstandorte von solchen Spendern profitieren, sollen nun die restlichen 24 Standorte ebenso mit diesen Geräten ausgestattet werden. Erwähnenswert ist hierbei die Zusammenarbeit mit Sponsoren, wie den Stadtwerken Dillingen/Saar, die den Trinkwasserspender des Albert-Schweitzer-Gymnasiums finanzierten, unterstützt durch Fördermittel des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz. Anlässlich dieses Ereignisses übergab Arno Minn, der technische Geschäftsführer der Stadtwerke Dillingen, dem Gymnasium zudem 120 Trinkflaschen für die Erstklässler.
Landrat Patrik Lauer betonte die Bedeutung einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr für die geistige Leistungsfähigkeit, insbesondere bei jungen Menschen: „Wir wollen, dass unsere Schülerinnen und Schüler ihren Schulalltag bestmöglich und vor allem gesund bestreiten können.“ Hierfür sollen niedrigschwellige Angebote die Bedeutung des Wasserkonsums für Kinder und Jugendliche vermitteln.
Der Schulleiter Stefan Schmitt äußerte sich positiv über die Initiative und hob hervor, dass die Schülerinnen und Schüler das Angebot „dankend annehmen“. Einige von ihnen zeigten ihre Begeisterung, indem sie während des Pressetermins eifrig Wasser aus dem neuen Trinkwasserspender in ihre Trinkflaschen füllten. Ein klarer Schritt in Richtung Gesundheitsbewusstsein an den Schulen des Landkreises Saarlouis!