Am 17. Januar 2025 gegen 10:38 Uhr wurde der Polizei ein silberner Ford Focus gemeldet, der auf der BAB 1 in Höhe des Autobahnkreuzes Saarbrücken durch auffällige Fahrweise aufgefallen war. Der Pkw wurde anschließend über die BAB 8 in Richtung Saarlouis geführt und konnte schließlich von Einsatzkräften der Polizeiinspektion Neunkirchen und des Polizeireviers Illingen gestoppt werden.
Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 38-jährige Fahrer aus dem Landkreis Saarlouis erheblich alkoholisiert war und keine gültige Fahrerlaubnis besaß. Die Beamten untersagten ihm die Weiterfahrt, entnahmen eine Blutprobe und leiteten Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein.
Eine Zeugin berichtete zudem, dass der Fahrer zuvor an der Anschlussstelle Illingen mit seinem Fahrzeug entgegen der Fahrtrichtung auf dem Beschleunigungsstreifen unterwegs war. Nach einem Wendemanöver über den Grünstreifen und einem kurzen Befahren der Abfahrt Illingen kehrte der Pkw auf die BAB 1 in Richtung Autobahnkreuz Saarbrücken zurück.
Die Polizeiinspektion Neunkirchen bittet Verkehrsteilnehmer, die den silbernen Ford Focus in diesem Zeitraum beobachtet haben oder durch dessen Fahrweise möglicherweise gefährdet wurden, sich bei der Polizeiinspektion Neunkirchen oder dem Polizeirevier Illingen zu melden.