Der Vergleich der beiden Fußball Regionalligisten TSV Steinbach und TuS Erndtebrück findet am Dienstag, den 18. Juli, um 18:30 Uhr auf dem Rasenplatz in Großen-Linden statt. Für den Aufsteiger in die Weststaffel ist es das fünfte Testspiel, während der Südwest-Vertreter zum siebten Mal in der Vorbereitung antritt. Schiedsrichter der Partie ist Johannes Helmut Baumann aus Fernwald.
TSV-Trainer Matthias Mink sah zuletzt einen guten Auftritt seiner Mannschaft beim 2:0 gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf. Nico Herzig und Shqipon Bektashi trafen gegen den zukünftige Ligakonkurrenten der Erndtebrücker. Positiv zu erwähnen war auch das Comeback von Dino Bisanovic, der nach einer Achillessehnen-Verletzung wieder mitwirken konnte.
Der Meister der Oberliga Westfalen hat nach den Erfahrungen aus der Spielzeit 2015/16 im Sommer einen großflächigen Umbruch seines Kaders durchgeführt. Acht Spieler haben die Wittgensteiner verlassen, darunter auch der ehemalige Steinbacher Noel Below, den es zur Hammer SpVgg zog. Torjäger Yannik Jaeschke hat den Aufsteiger ebenfalls verlassen. Der 15-Tore-Mann spielt zukünftig für den TSV Havelse. Neu im TuS-Trikot ist u.a. Niklas Zeller, der vom TSV über die Station Sportfreunde Siegen, nach Erndtebrück gelangt ist. Elf weitere Akteure haben ebenfalls einen neuen Vertrag im Pulverwaldstadion unterschrieben. Verteidiger Gunnar Niemann hatte zuerst in Steinbach vorgespielt, bevor er bei der Elf von Trainer Florian Schnorrenberg zusagte.
Adresse: Rasenplatz Großen-Linden, Bismarckstraße, 35440 Linden