Um 23:58 Uhr, nach weit über acht Stunden hochklassigem Tischtennissport nutzte die Mannschaft um Dennis Gorges den zweiten Matchball zum Sieg gegen die TuS Bliesransbach und sicherte dem TTC Altenwald damit den Aufstieg in die höchste Spielklasse im Saarland.
Doch dass es dazu überhaupt noch kommen konnte verdankte das Team seiner kämpferischen Einstellung über den gesamten Tag, vor allem bei Rückständen. Aber der Reihe nach: im ersten Spiel des Tages besiegte der Gastgeber TuS Bliesransbach den TTV Reisbach mit 9:2. Durch den hohen Sieg erübrigten sich die Rechenspiele: ein Sieg gegen den Gastgeber wurde zur Pflicht.
Doch der erste Gegner aus Reisbach erwies sich als äußerst unbequem und war motiviert die Auftaktniederlage im zweiten Spiel vergessen zu machen: so lag der TTC Altenwald auch direkt 0:2 nach den Anfangsdoppeln zurück. Der Fehlstart setzte sich fort: nach nur einem Sieg in vier Einzeln erhöhte sich der Rückstand auf 2:5. Doch dann sorgte das hintere Paarkreuz um Florian Kern und Horst Schnepel mit einem Doppelsieg für den Anschluss. Im zweiten Durchgang blieb es spannend bis zum Ende: in jedem Paarkreuz wurden die Punkte geteilt, sodass bei 7:8 das Schlussdoppel unbedingt siegen musste, was Dennis Gorges und Matthias Engbarth mit 3:0 souverän gelang. Nach etwa 4,5 Stunden Spielzeit stand die Punkteteilung und der TTC Altenwald rettete sich in die Entscheidung gegen Bliesransbach.
Mit dem Ausgleich im ersten Spiel traf auch die frohe Kunde der zweiten Mannschaft in Bliesransbach ein: diese hat ihr Relegationsspiel in Werbeln mit 9:6 gewonnen und stand damit bereits um 17 Uhr als Aufsteiger in die Bezirksliga fest. Ebenso erreichte die U 15 – Schülermannschaft des Vereins den zweiten Platz im Saarlandpokal.
Vor etwa 70 Zuschauern – inklusive der mittlerweile angereisten Aufsteigermannschaft des TTC Altenwald 2 – fand das entscheidende Spiel gegen Bliesransbach damit eine für Tischtennisverhältnisse denkwürdige Kulisse. Dieser wurden beide Teams mit vollem Einsatz und Kampf gerecht. Jetzt war der TTC Altenwald auch vom Start an präsent und ging nach den Doppeln mit 2:1 in Führung. Doch diese währte nicht lange: mit vier Siegen übernahm der Gastgeber aus Bliesransbach die Führung, 3:5 aus Altenwalder Sicht. Dennis Gorges und Christian Mees mussten im vorderen Paarkreuz zwischenzeitliche Rückstände wegstecken, sodass die 30 mitgereisten Zuschauer plötzlich ganz still wurden: zwei Niederlagen wäre mit der Vorentscheidung gleichbedeutend. Doch erneut setzte es die Wende: beide Spieler gewannen ihre hochspannenden Spiele, sodass mit dem Sieg von Horst Schnepel erstmals der Sieg zum Greifen nah war. Was dann folgte war Tischtennis der Extraklasse: Patrick Kurz und Matthias Engbarth spielten sich im Entscheidungssatz ihres Spiels in einen Rausch und besiegten ihre Gegner mit 11:5 bzw. 11:6. Mit der Euphorie der Mitreisenden war es dann Florian Kern, der kurz vor Mitternacht mit seinem zweiten Matchball den Sieg perfekt machte und eine große kämpferische Leistung des gesamten Teams abrundete.
Quelle: TTC Altenwald