1. FC Saarbrücken U15 -Schott Mainz 6:0 (0:0)
Im dritten Saisonspiel war der TSV Schott Mainz zu Gast auf dem heimischen Hans-Peter-Jene Kunstrasenplatz im FC Sportfeld. Die Gäste waren mit einem 4:0 Sieg in Speyer gestartet und hatten am zweiten Spieltag eine empfindliche 0:8 Niederlage gegen den Meisterschaftsfavoriten Mainz 05 einstecken müssen.
Beim 1. FC Saarbrücken gab es gleich vier personelle Veränderungen in der Startelf. Für Alex Mees stand dieses mal Finley Heilmann zwischen den Pfosten.Bei den Feldspielern kamen Max Seitzer, Kenny Veh und Deniz Akgün für Connor Hepper, Finn Rupp und Nils Krämer zum Einsatz. Unsere Jungs nahmen gleich das Heft in die Hand und setzten die Gäste unter Druck. Früh wurde der Gegner angelaufen.Die erste Chance des Spiels hatte Emirhan Erdogan per Kopf. Doch sein Kopfball ging knapp am Pfosten vorbei.Kurz darauf setzte Deniz Akgün zu einem Sololauf aus der eigenen Hälfte an. Sein anschließender Abschluss aufs kurze Eck wurde durch den Keeper der Gäste aber entschärft.Die Gäste agierten taktisch sehr diszipliniert und versuchten die Räume in der eigenen Hälfte sehr eng zu halten. Schott hatte auf den beiden Außenbahnen schnelle, dribbelstarke Spieler. Ebenso waren bei den Mainzern im zentralen Mittelfeld physisch gute und spielstarke Spieler die man in der Rückwärtsbewegung immer im Auge behalten musste. Max Seitzer hatte in der 18. Minute die große Chance zur Führung. Leider entschied er sich für einen zu frühen Abschluss und der Gästekeeper konnte parieren. Eine Minute später verzog Emirhan Erdogan mit einem tollen Volleyschuss nur knapp. Im weiteren Spielverlauf fehlte bei unseren Jungs im letzten Pass die Genauigkeit bzw. der Ball wurde zu lange gehalten und dadurch das Abspiel zum besser postierten Mitspieler verpasst. So ging es trotz spielerischer Überlegenheit mit einem 0:0 in die Pause.
Die Gäste mussten verletzungsbedingt zu Beginn der zweiten Halbzeit den Torhüter wechseln. Gleich mit der ersten Aktion setzte Kenny Veh diesen bei einem Rückpass unter Druck, konnte den Ball blocken und anschließend zum umjubelten Führungstreffer einschieben. Dieser Treffer gab der Mannschaft natürlich die benötigte Sicherheit. Die FCS Jungs blieben dran und konnten nach einer Ecke durch Deniz Akgün auf 2:0 erhöhen. Zwei Wechsel auf Seiten der Malstätter folgten in der 50 Minute bzw. 52. Minute. Für Max Seitzer kam Connor Hepper in die Partie und Finn Rupp ersetzte Justin Chanot. Die Gäste agierten nun etwas offensiver und kamen durch zwei Schüsse aus der Distanz zu ersten guten Chancen. Finley Heilmann war aber sicher und konnte diese parieren. Bei einer strittigen Szene im Sechzehner der Heimmannschaft forderten die Gäste einen Elfmeter. Wäre dieser gepfiffen worden, hätte man sich auch beim gut leitenden Schiedsrichter Herrn Cisse nicht beschweren dürfen. Danach fanden die Saarländer aber wieder in die Spur und setzten den Gegner weiter unter Druck. Auch spielerisch wurde toll kombiniert. Dem gegnerischen Torwart musste man ein Kompliment machen. Er parierte mehrmals sensationell gegen Kenny Veh, Connor Hepper oder auch gegen die beiden Erdogan-Zwillinge. Ein Doppelpack in der 60. und 66. Minute von Kenny Veh nach zweimaligem Zuspiel von Connor Hepper brachten die Treffer zum 3:0 und 4:0.Die Mainzer gaben sich nun auf und so ergaben sich Chancen im Minutentakt. Batuhan Erdogan und Finn Rupp konnten letztendlich das Ergebnis auf 6:0 erhöhen.
Fazit: Ein verdienter Sieg der U15 des 1. FC Saarbrücken, der immer dran geblieben ist und sich für ihren hohen Laufaufwand auch mal mit Toren belohnen durfte. Auch spielerisch war eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen. Das nächste Spiel findet kommende Woche Samstag den 25.09.2021 um 14:30 Uhr beim FC 08 Homburg statt. Durch die aktuelle Tabellensituation sollte sich der FCS aber nicht blenden lassen, denn Derbys haben bekanntlich ihre eigenen Gesetze.
Fotos: UnserLuPa