StartPanoramaÜber 26.000 Schüler*innen bei der SchulKinoWoche Saarland 2018

Über 26.000 Schüler*innen bei der SchulKinoWoche Saarland 2018

WERBUNG

Am Freitag, dem 16. November, ist die 17. SchulKinoWoche Saarland zu Ende gegangen. Insgesamt über 26.000 Schüler*innen in 15 saarländischen Städten und Gemeinden nahmen in diesem Jahr das umfangreiche Veranstaltungsprogramm der SchulKinoWoche in Anspruch.

Auf dem Programm der SchulKinoWoche Saarland 2018 standen 54 ausgesuchte Filme unterschiedlichster Genres für alle Altersstufen. Die Auswahl ist auf Lehrpläne und unterrichtsrelevante Themenfelder abgestimmt und sorgt so dafür, dass den Schülern auch teilweise schwierige Inhalte leicht vermittelt werden können. Um eine bestmögliche Integration der Filme in den laufenden Unterricht zu integrieren, erhalten die Lehrer*innen jedes Jahr im Vorfeld pädagogisches Begleitmaterial zu den einzelnen Filmen mit deren Hilfe sie den Film thematisch, aber auch filmästhetisch vor- und nachbereiten können. Unangefochtener Publikumsliebling war in diesem Jahr die Verfilmung des Ottfried Preußer Kinderbuchs „Die kleine Hexe“ mit rund 5000 Anmeldungen. An zweiter und dritter Stelle stehen die Realverfilmung von „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ mit über 3500 Besuchern und das Filmdrama „Wunder“ mit ca. 3000 Besuchern.

„Mit ihrer Themenvielfalt, ihren filmpädagogischen Begleitmaterialien und ihren medienpädagogischen Sonderprogrammen bot die SchulKinoWoche Saarland auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Anregungen für die weitere Beschäftigung im fachbezogenen Unterricht. Mehrere thematische Schwerpunkte wie beispielsweise das Filmprogramm zum diesjährigen Wissenschaftsjahr “Arbeitswelten der Zukunft“ oder die Sonderreihe „17 Ziele-EINE Zukunft“ stellten inspirierende Quellen für Diskussionsanlässe zur Verfügung“, bilanzierte der saarländische Bildungsminister Ulrich Commerçon.

Kinder und Jugendliche aller Schularten und Jahrgangsstufen nahmen gemeinsam mit ihren Lehrkräften an über 300 Filmvorstellung und 12 Kinoseminaren sowie Filmgesprächen zur Förderung der Film- und Medienkompetenz teil. Die Veranstalter freuen sich über die große Resonanz der SchulKinoWoche an den saarländischen Schulen, die das vielfältige Film- und Seminarangebot auch in diesem Jahr wieder begeistert angenommen haben.

Nach nun mehr 17 erfolgreichen Jahren zieht die Landeszentrale für politische Bildung eine überaus positive Bilanz: Seit dem Start der SchulKinoWoche nutzten mehr als 400.000 Teilnehmer das Angebot des saarlandweit größten medienpädagogischen Projekts. Hunderte Kinoseminare eröffneten Schüler*innen Einblicke in die Welt des Films, seine Produktionshintergründe, Gestaltungsmittel und Wirkungsweisen. Zahlreiche filmpädagogische Fortbildungen ermöglichten Lehrkräfte das Erlernen grundlegender Methoden zur Behandlung von Film im Unterricht. Diese Zahlen zeigen, dass Film als kulturelles Bildungsgut und der reflektierte Umgang damit an den saarländischen Schulen einen hohen Stellenwert hat.

Dr. Erik Harms-Immand, Leiter der Landeszentrale für politische Bildung, führt den Erfolg auch auf das überdurchschnittliche Engagement aller an dem Projekt Beteiligten zurück: „Die erfolgreiche Durchführung des Projekts ist dem Engagement der Lehrkräfte, der Partnerkinos vor Ort, der regionalen Partner – wie der Landesmedienanstalt Saar und der Arbeitskammer des Saarlandes – sowie der langjährigen Förderer und Unterstützer, wie der Saarland Sporttoto GmbH und des Medienpartners Saarländischer Rundfunk, zu verdanken. Sie alle tragen zum Gelingen der SchulKinoWoche Saarland maßgeblich bei.“

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com