Die Gemeinde Überherrn hat ein Radwegekonzept, das sie mit eigenem Potential erstellt hat. Gerhard Fischer, von der Gemeinde beauftragt, und die ehrenamtlichen radbegeisterten Esther Woll, Rüdiger Esch, Reiner Kissel, Michael Spang, Hermann Manfredini und Rudi Fries (beide ADFC-Mitglieder), haben im Laufe eines Jahres das Konzept, das eine umsetzungsfähige Grundlage für ein alltagstaugliches Radverkehrsnetz bildet, entwickelt. Die Endfassung des „Konzeptes für ein fahrrad- und fußgängerfreundliches Klima“ konnte kürzlich an die Bürgermeisterin übergeben werden.
„Wesentliches Ziel der Ausarbeitung ist eine Stärkung des Alltagsradverkehrs, mit dem die Gemeinde auch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten will. Es ist aber auch ein integriertes Konzept, das daneben Verbesserungen für Fußgänger, eine klimafreundliche Straßengestaltung oder auch eine Kreisellösung am nördlichen Ortseingang von Überherrn vorsieht“, so Fischer.
Bürgermeisterin Yliniva-Hoffmann bedankte sich und schätzte neben der Fachkompetenz das „ehrenamtliche Engagement“ sehr. „Natürlich hätte man die Erarbeitung des Konzeptes auch an ein externes Unternehmen weitergeben können, allerdings haben wir Personen aus der Gemeinde und der direkten Umgebung im Boot, die mit viel persönlichem Engagement und Herzblut an die Sache herangegangen sind. Und das ist unbezahlbar.“
„Der größte Handlungsbedarf besteht bei den Landstraßen“ sagt Erwin Caspar, Leiter der Liegenschaftsabteilung und Betrauter des Konzeptes im Rathaus. Diese baulichen Maßnahmen sind umfangreich und teuer. Umso mehr freut es, dass der Förderbescheid für das Konzept bereits eingegangen ist. Somit kann die Umsetzung des Radwegekonzeptes bald, also im Frühjahr 2022, starten. Die Gestaltung der Ortsdurchfahrt Felsberg, Änderungen bei der Streckenführung des Saarland-Radweges in Berus oder auch der ortsteilverbindende Linie 9-Radweg sind Einstiegsprojekte.
Die Konzeptentwicklung wurde durch eine umfassende Bürgerbeteiligung (trotz der pandemischen Einschränkungen) und Zusammenarbeit mit der HTW Saarland unterstützt.