Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) in Saarlouis hat mit der Instandsetzung eines zentralen Kreuzungsbereichs der L 347 an der Anschlussstelle Rehlingen begonnen. Die Arbeiten, die am 31. Juli 2023 gestartet sind, konzentrieren sich auf einen Abschnitt von etwa 200 Metern, der von der A8-Abfahrt (aus Merzig kommend) bis zur Brücke über die Saar reicht.
Während der Arbeiten sind halbseitige Sperrungen für jede Fahrtrichtung entlang der L 347 geplant. Eine Ampelanlage wird eingerichtet, um den Verkehr an den jeweiligen Baustellen vorbeizuleiten. Die Äste der Anschlussstelle Rehlingen, die von Saarlouis kommen und nach Merzig führen, werden während der Bauzeit komplett gesperrt sein.
Für die Umleitung des Verkehrs hat der LfS eine Route über die Anschlussstelle Dillingen-Mitte ausgewiesen, die entlang der L 170, die parallel zur A 8 verläuft, nach Rehlingen und umgekehrt führt. Eine temporäre Ampelanlage soll dabei helfen, das erhöhte Verkehrsaufkommen an der Anschlussstelle Dillingen-Mitte zu bewältigen.
Die Bauarbeiten, die stark vom Wetter abhängig sind, werden voraussichtlich zwei Wochen dauern. Der LfS erwartet Verkehrsstörungen und bittet Verkehrsteilnehmer um besondere Rücksichtnahme und angepasste Fahrweise während der Bauarbeiten zum Schutz des Baustellenpersonals.
Die Behörde empfiehlt den Verkehrsteilnehmern, mehr Fahrtzeit einzuplanen und wenn möglich Ausweichrouten zu nutzen.