Nachdem das Kulturamt bereits im ersten Jahr der Corona-Pandemie den Sulzbacher Musiksommer trotz aller Auflagen erfolgreich durchgeführt hat, geht die historische Salzstadt auch in 2021 optimistisch in die 18. Runde dieses Ferienevents. Und dabei bleibt es nicht: Dieses Jahr wird das kulturelle Spektrum erheblich erweitert; neben Musik stehen auch die Themen Kunst, Theater, Kinderferienprogramm und Sport auf der Kultursommer- Liste. Dabei soll sich die sonnige Musiksommer-Laune des Innenhofes auch auf den Bereich um die AULA und die Parkflächen vor dem Salzbrunnenhaus erstrecken.
Den Auftakt macht ein „Sitzkissen-Konzert“ à la „Kultur im Klappstuhl“ auf der Freifläche vor der AULA, bei dem das Publikum auf mitgebrachten Sitzgelegenheiten oder einfach einer Picknickdecke dem Duo „SoLexx“ lauschen kann. Weiter geht‘s mit dem Kreativ-Sonntag des Kunstvereins, dem offenen „Sing-along“ in Kooperation mit dem Saarländischen Chorverband und einem Tischtennis-Wochenende des TTC Altenwald. Theater- und Musical-Aufführungen mit „BühnenReif“, „einzig.ART.ich!“ und der VHS-Theatergruppe „Ü50“ sind weitere kulturelle Leckerbissen. Das Spektrum ist breit, mit Angeboten wie einem Boule-Turnier des Saarländischen Boule-Verbandes und einem Whisky-Tasting mit dem „Buena-Whisky-Social-Club“ –ist für jeden etwas dabei.
Mit dabei ist das Kinderferienprogramm für das junge Publikum: In der Themenwoche „Wasser“ kann man den „Weg des Wassers“ von der Quelle zum Wasserhahn erwandern, eine Wasserturmbesichtigung mitmachen oder das „Eddie-Zauberfinger-Liedertheater“ erleben. Bei dem Programm des Fördervereins der Siedlung Goldene-Au dreht sich an drei Tagen alles um das Thema „Erde“ und bei der „Graffiti-Academy“ kann man unter fachlicher Anleitung sein eigenes Graffiti erschaffen. Die Stadtbibliothek lädt zum „Lesesommer“ und einem mehrwöchigen „Poetry-Slam-Schreibworkshop“ ein. Als besonderes Highlight wird der „SingBus“ der Deutschen Chorjugend aus Berlin seine einzige Station im Saarland in Sulzbach machen.
Kernstück des Kultursommers ist natürlich der „Sulzbacher Musiksommer“. Das Auswahlgremium hatte keine einfache Aufgabe aus über 30 Bewerbungen sieben für die beliebte Freitag-Abend-Open-Air-Reihe herauszufiltern. Dank dem guten Händchen der Fachjury ist es gelungen, eine bunte Mischung hochkarätiger Stadtfest-Klassiker zusammen zu stellen.
Der Kultur-Sommer 2021 wird unterstützt durch: Sparkasse Saarbrücken, Firma Heller, Kunstverein Sulzbach, Saar Toto, Stadtwerke Sulzbach, Vereinigte Volksbank eG, Stadtbezirk Dudweiler, Steuerbüro Schorr, sowie der Saarländischer Chorverband, Saarländischer Boule-Verband, Tischtennisclub Altenwald, Deutsche Chorjugend
Das ganze Programm auf einen Blick unter: www.stadt-sulzbach.de