Merzig/Mettlach – Am Nachmittag des 19. Juni 2023 wurden der Polizeiinspektion Merzig mehrere Fälle gemeldet, bei denen ein bislang unbekannter Mann sich Zutritt zu Wohnhäusern in Merzig und Mettlach verschaffte, indem er sich als Elektro- oder Wasserinstallateur ausgab.
Laut den Meldungen klingelte der Verdächtige an den Haustüren und behauptete, die Installationen in den Häusern überprüfen zu müssen. Nachdem er Zutritt zu den Häusern erlangt hatte, verschwand der Unbekannte nach kurzer Zeit unter verschiedenen Vorwänden wieder. In mindestens einem Fall entwendete er Bargeld aus dem Haus, bevor er sich entfernte.
Die Vorfälle ereigneten sich in der Saareckstraße in Mettlach um etwa 13:00 Uhr sowie in der Beethovenstraße um etwa 14:15 Uhr und der Straße Im Lagenrech in Merzig gegen 16:00 Uhr.
Die Polizeiinspektion Merzig bittet Personen, die möglicherweise Beobachtungen in Bezug auf diese Fälle gemacht haben, sich zu melden. Sie warnt zudem vor solchen Trickbetrügern und rät, niemals Unbekannten ohne Identifikationsnachweis den Zutritt zum eigenen Haus oder zur eigenen Wohnung zu gewähren.