Das Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS) und die LIONS-Hornhautbank organisieren anlässlich des jährlich stattfindenden Tags der Organspende am Samstag, den 3. Juni 2023, einen Aktionsstand auf dem Christian-Weber-Platz in Homburg. Die Veranstaltung dient der Aufklärung und Information über das wichtige und sensible Thema Organspende.
Das Transplantationszentrum des UKS, das sich regelmäßig für die Belange rund um die Organspende einsetzt, wird gemeinsam mit der LIONS-Hornhautbank den Informationsstand von 11 bis 15:30 Uhr betreuen. Die Besucher erwartet ein vielfältiges Programm mit einem Glücksrad, kostenlosen Kaffee und Snacks, Steinemalen für die Kinder und musikalischer Unterhaltung. Die Mitarbeiter des UKS stehen für alle Fragen rund um das Thema Organspende zur Verfügung.
Der Tag der Organspende findet jährlich am ersten Samstag im Juni statt und erinnert an alle Organspenderinnen und -spender. Gleichzeitig soll der Aktionstag auf die vielen Menschen aufmerksam machen, die auf der Warteliste für ein Spenderorgan stehen. „Wir kennen viele dieser Schicksale und möchten daher auf das wichtige Thema Organspende hinweisen und Interessierte informieren“, sagt Susanne Brehmer, Teamleiterin der UKS-Transplantationsambulanz.
Um ein breites Publikum anzusprechen und einen leichten Zugang zum Thema zu ermöglichen, hat das Team vom UKS ein vielfältiges Angebot vorbereitet. Kinder haben die Möglichkeit, Steine mit Motiven zur Organspende zu bemalen. Diese Steine werden anschließend auf dem UKS-Campus ausgelegt und von dort aus auf die Reise geschickt. Erwachsene können ihr Glück am Glücksrad versuchen, bei dem die Preise mit einem angeklebten Organspendeausweis versehen sind.
„Wir freuen uns, ein so breites Programm bieten zu können und danken allen Firmen und Betrieben aus Homburg und Umgebung, die uns durch ihre großzügigen Spenden unterstützt haben“, sagt Brehmer. „Es ist eine bunte Mischung – für jeden sollte etwas dabei sein. Wir freuen uns darauf, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und auf das wichtige Thema Organspende aufmerksam zu machen.“