StartThemenUnterstützung für Sternenkinder-Familien am Universitätsklinikum des Saarlandes

Unterstützung für Sternenkinder-Familien am Universitätsklinikum des Saarlandes

WERBUNG

Am Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS) in Homburg kümmern sich zwei speziell ausgebildete Beauftragte um die Betreuung von Familien, deren Kinder vor, während oder kurz nach der Geburt verstorben sind – sogenannte Sternenkinder. Jedes Jahr am 15. Oktober erinnert der internationale Tag der Sternenkinder an diese Kinder und ihre Familien.

Birgit Bimperling, die seit 2001 als Sternenkinderbeauftragte am UKS arbeitet, unterstützt gemeinsam mit Andrea Heisler die betroffenen Familien in dieser schwierigen Situation. Zu ihren Aufgaben gehört es, den Familien die Möglichkeit zu geben, sich von ihrem Kind zu verabschieden und Erinnerungsstücke wie Fotos oder Hand- und Fußabdrücke anzufertigen. Sie bieten außerdem Unterstützung bei der Trauerarbeit und beraten zu rechtlichen Fragen wie Mutterschutz und Bestattung.

Die Arbeit am UKS erfolgt in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen, darunter die Klinik für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und Reproduktionsmedizin. Zudem organisieren die Sternenkinderbeauftragten zweimal jährlich eine Gemeinschaftsbestattung für Sternenkinder.

Für Birgit Bimperling und Andrea Heisler ist diese Arbeit eine Herzensangelegenheit. Sie betonen, wie wichtig es ist, über das Thema Sternenkinder zu sprechen, um das Bewusstsein in der Gesellschaft zu stärken. Der internationale Tag der Sternenkinder am 15. Oktober ist ein wichtiges Zeichen, um auf die Situation der betroffenen Familien aufmerksam zu machen.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com