Aufgrund von Anpassungen im Bauablauf wird der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) die Sanierungsarbeiten an der B 405 in Saarlouis während der Winterzeit unterbrechen.
Die derzeitigen Arbeiten zwischen der Zeughausstraße und der Peter-Neis-Brücke sowie an den Fußgänger- und Radwegquerungen im Bereich der Eisenhüttenstädter Allee können aufgrund zusätzlicher Leistungen im Zusammenhang mit dem Radwegeverkehrskonzept nicht bis Ende 2023 abgeschlossen werden. Im Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft, den Saarlouiser Weihnachtsmarkt und die Weihnachtsfeiertage werden die Arbeiten daher ab der 47. Kalenderwoche unterbrochen.
Während der Winterpause wird die Baustelle vorübergehend geräumt. Der Fahrzeugverkehr kann dann wieder wie gewohnt von der Brückenstraße und der B 51 in Richtung Innenstadt (und zurück) fließen. Die Peter-Neis-Brücke ist für den Verkehr geöffnet, auch das Auf- und Abfahren von der bzw. zur B 405 über die Eisenhüttenstädter Allee ist wieder uneingeschränkt möglich.
Sobald es die Witterungsverhältnisse im kommenden Jahr zulassen, wird der LfS die noch ausstehenden Arbeiten in der Brückenstraße abschließen. Hierbei kommt es noch einmal zu vorübergehenden Verkehrseinschränkungen. Der Landesbetrieb für Straßenbau wird rechtzeitig vor Wiederaufnahme der Bauarbeiten über die Fortsetzung der Maßnahme informieren.
Quelle: LfS