Baubereich der Straßenbauarbeiten der L 108 zwischen Ensheim und Fechingen Foto: LVGL KNr. Z-010/13
Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) wird ab Montag, den 17. Mai 2021, mit den Arbeiten zur grundhaften Erneuerung der Fahrbahn der L 108 / Flughafenstraße im Bereich zwischen Ensheim und Fechingen (Regionalverband Saarbrücken) beginnen. Neben umfangreichen Arbeiten zur Böschungssicherung wird auch die komplette Fahrbahn erneuert.
Betroffen davon ist der Abschnitt der L 108 von der Zufahrt zum Erlenbacher Hof bis kurz vor die Zufahrt zum Karcher Hof (in Höhe „Beierwies“) in beide Fahrtrichtungen.
Die Arbeiten werden wegen unzureichender Fahrbahnbreiten und aus Gründen der Verkehrs- und Arbeitsstellensicherheit unter Vollsperrung durchgeführt. Die Arbeiten werden bis voraussichtlich Ende Juli 2021 abgeschlossen sein. Alle Anliegergrundstücke sind weiterhin problemlos anfahrbar.
Der überregionale und Schwerlast-Verkehr wird über die Autobahn A6 geleitet. Eine Umleitung des Autobahnverkehrs mit dem Ziel Flughafen oder Ensheim erfolgt dazu aus den Fahrtrichtungen Saarbrücken und Mannheim über die Anschlussstelle St. Ingbert-West und die L 108. Der regionale Verkehr aus Saarbrücken-Brebach kommend und der ÖPNV-Verkehr werden über Eschringen und Fechingen geführt. Die Umleitungsstrecken sind entsprechend ausgeschildert.
Der LfS rechnet mit Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, auf die Verkehrsmeldungen im Rundfunk zu achten, etwaige Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und angemessene Fahrzeit für die Umleitungsstrecken einzuplanen.
Der LfS investiert ca. 800 Tsd. Euro in diese Maßnahme.