Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) ist weiterhin mit der Instandsetzung der L 133 zwischen Marpingen und der Ortsdurchfahrt von Alsweiler (Landkreis St. Wendel) beschäftigt.
Baumaßnahme:
Betroffen ist die Marpinger Straße ab der Zufahrt zum Wertstoffhof bis zum Kreisverkehrsplatz in Alsweiler.
Nach Wiederaufnahme der Bauarbeiten am 06.03.2023 an der L 133 Marpingen – Ortsdurchfahrt Alsweiler mussten die Arbeiten im März 2023 mehrfach witterungsbedingt unterbrochen werden. Ein kontinuierlicher Baufortschritt konnte dadurch nicht erzielt werden.
Im Zusammenhang mit den witterungsbedingten Ausfallzeiten, und zusätzlich angefallener Arbeiten zur Verlegung einer Leitungstrasse im Gehwegbereich, wird sich das bisher prognostizierte Bauende der Maßnahme von Ende Mai 2023 auf Ende Juni 2023 verschieben.
Umleitung:
Die Umleitung erfolgt weiterhin von Marpingen über Urexweiler, Remmesweiler, Oberlinxweiler, St. Wendel, Winterbach und Alsweiler. Die Gegenrichtung verläuft entsprechend umgekehrt.
Verkehrsstörungen:
Der LfS rechnet mit Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, etwaige Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und eine angemessene Fahrzeit für die Umleitungsstrecke einzuplanen.
Weitere Infos:
Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) ist in enger Abstimmung mit der Gemeinde Marpingen zurzeit mit der Erneuerung der Entwässerung der L 133 zwischen Marpingen und der Ortsdurchfahrt von Alsweiler (Landkreis St. Wendel) beschäftigt.
Aktuell wird an den Regenabläufen in der Ortsdurchfahrt in Alsweiler gearbeitet. Die Arbeiten werden in der Winterpause voraussichtlich ab Mitte Dezember unterbrochen. Die gesamte Baumaßnahme muss – bedingt durch unvorhersehbare zusätzliche Arbeiten – dann aber im kommenden Jahr fortgesetzt werden.
Während der anstehenden Winterpause ab KW 50 oder KW 51, ist der Fahrzeugverkehr auf der L 133 sowohl von Marpingen als auch von Winterbach/ Tholey kommend vorübergehend möglich.
Sobald die Witterungsverhältnisse es im kommenden Jahr wieder zulassen, wird der LfS die noch ausstehenden Arbeiten zu Ende bringen. Dabei wird es noch einmal zu Einschränkungen für den fließenden Verkehr kommen.
Der LfS wird rechtzeitig vor Wiederaufnahme der Bautätigkeit über die Fortführung der Maßnahme informieren.