Am 20. März 2023 hat der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mit dem Umbau des Verkehrsknotenpunkts am Tor 4 der Dillinger Hütte, sowie der Fahrbahnsanierung der L 174 „Saarlouiser Straße“ (Landkreis Saarlouis) begonnen.
Aufgrund unerwarteter, zusätzlicher Tiefbauarbeiten, insbesondere durch die erforderliche Umverlegung der bestehenden Versorgungsleitungen, sowie dem Neubau der Entwässerungseinrichtung kann die Gesamtmaßnahme nicht wie ursprünglich geplant bis zum Jahresende 2023 abgeschlossen werden.
Bis dahin wurden umfangreiche Tiefbauarbeiten, sowie die Fertigstellung der Stützwand auf einer Länge von rund 190 Metern durchgeführt. Die Erdarbeiten für den Neubau des Geh- und Radweges, wie auch der Bau einer weiteren Fahrspur mit signalisierter Wendeschleuse laufen derzeit an. Die Fräs- und Asphaltarbeiten der Fahrbahn in Richtung Saarlouis sollen voraussichtlich Mitte Dezember 2023 abgeschlossen sein.
Während der Bauzeit wird der Verkehr weiterhin einstreifig am Baufeld vorbeigeführt.
Die Baustelle wird über den Winter vorläufig geräumt. Die Wand, die auf der Richtungsfahrbahn Saarlouis den Verkehr zur Baustelle getrennt hat, wird entfernt, sodass der Einmündungsbereich mit geringfügigen Einschränkungen wieder in vollem Umfang für den Verkehr freigegeben werden kann.
Im Frühjahr 2024 werden die abschließenden Bauarbeiten wie die Erneuerung des gegenüberliegenden Geh- und Radweges, der Umbau des Zu- und Ausfahrtsbereiches zum Parkplatz der Dillinger Hütte, die restliche Sanierung der Fahrspur in Richtung Dillingen, die Markierungsarbeiten und die Montage und Steuerung der Ampelanlage in mehreren aufeinanderfolgenden Bauabschnitten durchgeführt.
Hierzu wird der LfS zu gegebener Zeit separate Medien- und Verkehrsinformationen veröffentlichen.
Die Baumaßnahme ist mit den Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs abgestimmt. Die in beiden Fahrtrichtungen bestehende Bushaltestelle in Höhe der Primsbrücke wird aus Verkehrssicherheitsgründen weiterhin entfallen. Bis zur Fertigstellung der Gesamtbaumaßnahme werden Fahrgäste gebeten, die vorhandene Bushaltestelle am Krankenhaus Dillingen zu nutzen. Darüber wird der Linienbetreiber vor Ort durch Aushänge informieren.