StartLandkreis SaarlouisDillingenUpdate: L 174 - Weiterer Bauablauf am Tor 4 der Dillinger Hütte

Update: L 174 – Weiterer Bauablauf am Tor 4 der Dillinger Hütte

WERBUNG

Ab dem 5. Februar 2024 wird der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) den Umbau des Verkehrsknotenpunkts am Tor 4 der Dillinger Hütte und die Sanierung der L 174 (Saarlouiser Straße, Landkreis Saarlouis) fortsetzen.

Die anstehenden Arbeiten sind in vier Bauabschnitte unterteilt.

Bauabschnitt 1:

·         Die Maßnahme startet mit den restlichen Tiefbau- und Pflasterarbeiten an den Verkehrsinseln sowie Asphaltarbeiten am Geh- und Radweg. Der Verkehr wird dabei wie bisher einspurig an der Baustelle vorbeigeführt.

·         Anschließend folgt die Fahrbahnsanierung in Richtung Saarlouis auf einer Länge von rund 250 Metern. Aufgrund der geringen Fahrbahnbreite und im Hinblick auf die Verkehrsmenge werden die Fräs- und Asphaltarbeiten an einem Wochenende durchgeführt: Sie erfolgen unter halbseitiger Sperrung mit Ampelregelung von Freitag, den 8. März (circa 20 Uhr), bis Montag, den 11. März (circa 5 Uhr).

Bauabschnitt 2:

·         Der 2. Bauabschnitt beginnt mit der Erneuerung des Geh- und Radweges auf einer Länge von rund 250 Metern entlang der Dillinger Hütte. Der Verkehr wird währenddessen (voraussichtlich bis Mitte April) in Richtung Saarlouis zweispurig und in Richtung Dillingen einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. Fußgänger und Radfahrer können den neu angelegten Geh- und Radweg gegenüber der Dillinger Hütte nutzen.

·         Anschließend folgt die Fahrbahnsanierung in Richtung Dillingen auf rund 250 Metern. Aufgrund der geringen Fahrbahnbreite und im Hinblick auf die Verkehrsmenge werden die Fräs- und Asphaltarbeiten auch hier an einem Wochenende durchgeführt: Sie erfolgen unter halbseitiger Sperrung mit Ampelregelung von Freitag, den 12. April (circa 20 Uhr), bis Montag, den 15. April (circa 5 Uhr).

Bauabschnitte 3 und 4:

·         Der Aus- und Zufahrtsbereich des Torhauses wird in zwei aufeinanderfolgenden Bauabschnitten fertiggestellt. Dabei erfolgt zunächst in Nachtarbeit (circa 20 Uhr bis 5 Uhr) der Umbau des Ausfahrtsbereiches zum Tor 4 sowie der Neubau der Ampelanlage einschließlich der erforderlichen Tiefbaumaßnahmen. Diese Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende April dauern. Anschließend wird der Zufahrtsbereich auf die gleiche Weise optimiert. Der Verkehr wird dabei (voraussichtlich bis Mitte Mai) einspurig mit Ampelregelung an der Baustelle vorbeigeführt.

·         Mit Rücksicht auf den Zulieferverkehr am Tor 4 können tagsüber keine Bauarbeiten stattfinden. Die Verkehrsführung zwischen 5 Uhr und 20 Uhr erfolgt zweispurig mit Ampelanlage.

Die Baumaßnahme wurde mit den Unternehmen des ÖPNV abgestimmt. Die in beiden Fahrtrichtungen bestehende Bushaltestelle in Höhe der Primsbrücke entfällt daher aus Verkehrssicherheitsgründen weiterhin. Fahrgäste werden gebeten, bis zum Ende der Gesamtbaumaßnahme die Bushaltestelle am Krankenhaus Dillingen zu nutzen. Der Linienbetreiber informiert vor Ort durch Aushänge.

Alle genannten Termine stehen unter dem Vorbehalt einer geeigneten Witterung und eines störungsfreien Bauablaufs.

Hinweis:

Nach Abschluss dieser Bauarbeiten erfolgen in drei aufeinanderfolgenden Bauabschnitten der Umbau des Zu- und Ausfahrtsbereiches zum Parkplatz der Dillinger Hütte, die restliche Sanierung der Fahrspur in Richtung Dillingen, Markierungsarbeiten sowie die Montage und Steuerung der Ampelanlage. Der LfS wird zu gegebener Zeit erneut informieren.

Quelle: LfS

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com