Ab heute kann der Verkehr am Kreisverkehr in der Ortsdurchfahrt Wadern (Landkreis Merzig-Wadern) wieder in beide Richtungen fließen. Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) hat die bisher einseitige Verkehrsführung, die Ende März aufgrund einer größeren Fahrbahnsetzung in der Franz-Haas-Straße erforderlich wurde, durch eine Ampelregelung ersetzt.
Um die Sicherheit und den Verkehrsfluss zu verbessern, wird der Verkehr am Kreisverkehrsplatz Franz-Haas-Straße / Birkenfelder Straße / Unterstraße zukünftig durch eine 3-Phasen-Ampel mit Fußgängerführung gesteuert. Gleichzeitig wird die Johannisstraße zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Egon-Reinert-Straße.
Hintergrund:
Im März 2023 wurde in der Ortsdurchfahrt Wadern eine Fahrbahnsetzung (L 366, Franz-Haas-Straße, nördlich des Kreisverkehrs) festgestellt, woraufhin die Fahrbahn in Richtung Dagstuhl aus Sicherheitsgründen gesperrt werden musste. Die Behebung der Schäden erfordert den Neubau eines Durchlassbauwerks unterhalb des betroffenen Streckenabschnitts, das als „Verrohrung“ der hindurchfließenden Wadrill dient. Hier wurden ausgeprägte Korrosionsschäden festgestellt. Die starke Strömung der Wadrill hat in Verbindung mit den vorgefundenen Schäden in der Röhre des Bauwerks zu Ausspülungen in der Hinterfüllung geführt, die später die Setzungen in der Fahrbahn verursacht haben. Für Planung und Fertigstellung des Neubaus werden mehrere Jahre benötigt. Der LfS untersucht aktuell provisorische Lösungsvarianten, um die L 366 so schnell wie möglich wieder freizugeben.
Quelle: LfS