Nach Jahrzehnten SPD-Regentschaft wurde am 1. Oktober Uwe Conradt zum Bürgermeister der Landeshaupt Saarbrücken ernannt. Er hatte das Amt in einer Stichwahl Anfang Juni mit nur wenigen 100 Stimmen vor der Amtsinhaberin Charlotte Britz gewonnen.
Die Niederlage muss Charlotte Britz sehr zugesetzt haben, denn seit feststeht, dass sie keine weitere Amtszeit als Oberbürgermeisterin mehr haben wird, hat sie sämtliche öffentliche Auftritte gemieden.
Auch zur Amtsübergabe erschien anstatt ihr der amtierende Bürgermeister Ralf Latz, der Uwe Conradt nicht nur die Ernennungsurkunde, sondern auch die Stadtkette mit dem Wappen Saarbrückens übergab.
Conradt ist sich seiner Aufgabe offensichtlich bewusst. Insbesondere die kritische Finanzsituation der Stadt wird Herausforderungen mit sich bringen, genauso wie die in Teilen überalterte Infrastruktur. Dennoch geht er mit viel Optimismus und einer Mehrheit im Stadtrat an die Sache heran.
Auch wir wünschen Uwe Conradt ein glückliches Händchen bei seinen Entscheidungen und hoffen auf eine ebenso gute Zusammenarbeit, wie sie mit Charlotte Britz möglich war.
Gäste der Amtsübergabe waren u.a anderem Ministerpräsident Tobias Hans, der eine längere Ansprache hielt, der Bürgermeister von Sarreguemines, Céleste Lett, Ex- Finanzminister Peter Jacobi, der Heusweiler Bürgermeister Thomas Redelberger, Helmut Isringhaus von der FDP Stadtratsfraktion und viele weitere Gäste, die sich diesen Moment nicht entgehen lassen wollten.