StartPolitikV-Partei beginnt Wahlkampf im Saarland: Aus dem Saarland in den Bundestag?

V-Partei beginnt Wahlkampf im Saarland: Aus dem Saarland in den Bundestag?

WERBUNG

Wer ist diese Partei von Vegetariern und Veganern, die in den Bundestag wollen?

Am 20. April 2017 haben Mitglieder der V-Partei³ im Saarland den unbekannten Schritt in die Politik gewagt. Acht von ihnen bilden den Vorstand des Landesverbands Saarland der Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer. Dabei sind sie nicht alleine: Bundesweit haben sich in 16 Landesverbänden über 1300 Mitglieder mit dem selben Ziel zusammen geschlossen. Sie alle wünschen sich eine Veränderung der Politik und wollen dabei authentisch bleiben. Der Landesvorsitzende Patrick Spies stellt die V-Partei³ und die Beweggründe für sein Engagement in der Partei vor:

„Wir wollen eine lobbyunabhängige Partei sein und uns nicht von Wirtschaftsinteressen beeinflussen lassen. Wir haben keine politische Erfahrung, aber wir wollen auch keine typischen Politiker sein. Es wird viel geredet und an vielen kleinen Schrauben hin- und hergedreht. Angesichts der Ausbeutung unserer natürlichen Ressourcen und Mitgeschöpfe wollen wir aber endlich gegensteuern. Wir sehen doch längst die Auswirkungen unseres Handelns:

Etliche Tier- und Pflanzenarten sterben jeden Tag durch die Zerstörung ihres natürlichen Lebensraums aus, vor allem durch die industrielle Landwirtschaft. Bienen und Insekten sterben, u.a. durch Pestizide wie Glyphosat und Neonikotinoide. Unser Grundwasser ist schwer belastet. Überfischung und Verunreinigung der Weltmeere mit Plastikmüll nehmen dramatisch zu.

Wirtschaftswachstum war mal eine gute Idee, kann angesichts endlicher Ressourcen jedoch nicht um jeden Preis erfolgen. Die Natur, unsere Lebensgrundlage, zu schützen steht doch im Interesse aller. Wir sehen, dass wir nicht so weiter machen können. Wir wollen dazu auch die rechtlichen Rahmenbedingungen schaffen.

Unsere Politik will sich mehr für die Menschen einsetzen. Die Wirtschaft floriert, doch die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander. Obdachlosigkeit, Hartz IV und Grundsicherung im Alter sind ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft. Die V-Partei³ will sich daher auch für die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens stark machen.

Gesunde Ernährung können sich doch viele gar nicht leisten. Wir sind so fortschrittlich und hoch entwickelt, aber Krankheiten nehmen immer mehr zu. Natürlich erzeugte Lebensmittel müssen wieder in den Vordergrund rücken. Wieso brauchen wir eine extra Kennzeichnung von Bio-Lebensmitteln? Das sollte doch das Normale sein. Bio-Lebensmittel sind zudem noch häufig in Plastik verpackt.

Die V-Partei³ will außerdem den Tieren eine Stimme geben. Fühlende Lebewesen dürfen nicht länger unter grausamen Bedingungen gehalten und geschlachtet werden. Massentierhaltung muss sofort abgeschafft werden, nicht erst in 20 Jahren.

Bio-vegan steht dabei nicht nur für eine vegane Lebensweise. Sondern auch für die Abkehr von Landwirtschaft mit Gift und Gülle.

Ein Bekannter fand es gut, dass ich mich für den Weg in die Politik entschieden habe, denn Politik gehe jeden an. Ich habe das früher nicht so gesehen, aber ich denke, da ist viel Wahres dran. Ich will gar kein Politiker sein. Aber wie sagt es Barbara Rütting so schön: Weil es getan werden muss.

Veränderung geht dabei nur im Kollektiv. Wir sollten akzeptieren, dass Menschen unterschiedlich sind und auch unterschiedliche Ansichten haben. Für jedes Thema gibt es ein Für und Wider. Häufig liegt die Wahrheit in der Mitte, wir sollten also nicht schwarz-weiß denken. Nur in gemeinsamem Dialog und mit der Erfahrung und dem Wissen vieler können wir die richtigen Entscheidungen für eine nachhaltige Zukunft treffen.

Die V-Partei³ steht zwar für bindende Volksbegehren zu politischen Fragen wie z.B. Verbraucherschutz, Tierschutz, Umweltschutz und Baurecht auch auf Bundesebene. Ich wünsche mir aber auch, dass sich möglichst viele unserer Partei anschließen. Dies gilt vor allem auch für die Kritiker der Partei. Das Parteiprogramm hat viele gute Ansätze. Ich wünsche mir, dass alle, die sich Veränderung wünschen, mitmachen.“

 

V-Partei³

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com