Alte Fahrräder, Swing, Vintage-Markt und Ausfahrt – Anmeldung ab sofort möglich. Unter dem neuen Namen „Velo-Swing Festival“ lädt der Regionalverband am 12. und 13. August bereits zum fünften Mal Fahrradliebhaber, Swing-Begeisterte und Nostalgie-Fans ans Saarbrücker Schloss ein. Höhepunkte sind die Sommer Swing-Party am Samstagabend sowie der Tweed-Ride am Sonntagnachmittag. Daneben gibt es auf dem Schlossplatz an beiden Tagen jeweils ab 10 Uhr einen Vintage-Markt, ein Swing-Café, Lindy Hop-Workshops und beste Unterhaltung für die ganze Familie mit Food-Area und dem Spaßrad-Parcours des Deutschen Fahrradmuseums. Am Sonntag gibt es zusätzlich ein Schmink-Atelier und einen Schuhputzer. Aktive Teilnehmer und interessierte Besucher sind beim Velo-Swing Festival, das der Regionalverband Saarbrücken gemeinsam mit „Lindy Hop Saarbrücken“ organisiert, gleichermaßen willkommen.
Die Höhepunkte: Swing-Party und Tweed-Ride
Am Samstag, den 12. August, gibt es um 15 Uhr die offizielle Festival-Eröffnung mit Regionalverbandsdirektor Peter Gillo und Oberbürgermeisterin Charlotte Britz, die auch noch einige Preise an die besten Teams und Einzelradler der Aktion „Stadtradeln“ aus dem Regionalverband vergeben. An beiden Tagen bieten die Saarbrücker Lindy-Hopper einen Workshop für Anfänger sowie zahlreiche weitere Workshops mit den professionellen Swing-Tänzern Mimmi & Fredrik aus Schweden an. „Lindy Hop“ ist der ursprüngliche Swing-Tanz aus den großen Ballsälen New Yorks der 20er bis 40er Jahre. Der Festival-Samstag schließt ab mit der Velo-Swing Party um 20 Uhr im Festsaal des Saarbrücker Schlosses mit Live-Musik von der Saarbrücker Swing-Band Gramophoniacs. Zu Beginn gibt es für Kurzentschlossene auch noch einen Lindy Hop-Schnupperkurs sowie später einen Showact der Tänzerinnen und Tänzer von „Lindy Hop Saarbrücken“.
Am Sonntag, den 13. August, fällt um 15 Uhr der Startschuss zum mittlerweile „5. Tweed-Ride Saarbrücken“, dem traditionellen Herzstück der früheren „Vélo Nostalgie“. Im passenden Vintage-Outfit geht es auf Drahteseln durch die Region Saarbrücken: Vom Schloss durch den Deutsch-Französischen Garten und das Almet in St. Arnual und wieder zurück zum Schloss. Die Tweed Rider können sich unterwegs auf ein stilvolles Tea- und Coffee-Break-Picknick am Ulanenhof im Almet freuen. Das Alter der Fährräder ist dabei nicht so wichtig wie der Spaß dabei zu sein. Wer noch passende Kleidung sucht, wird vielleicht auf dem „3. Saarbrücker Vintage-Markt“ auf dem Schlossplatz fündig.
Das bunte Treiben auf dem Schlossplatz ist kostenlos, für den „Tweed Ride“ mit Picknick ist eine kostenpflichtige Anmeldung (18 Euro) über ein Online-Formular unter www.rvsbr.de/veloswingfestival oder bei der Tourist Information im Saarbrücker Schloss unter 0681 506-6006 möglich. Dort gibt es auch Karten für die Velo-Swing Party (15 Euro VVK, 18 Euro Abendkasse). Kombiticket Tweed-Ride mit Swing-Party 23 Euro. Anmeldung zu den Lindy Hop Workshops unter velo-swingfestival.weebly.com.