StartKulturVerabschiedung von Doris Tabillion als Dozentin bei der VHS

Verabschiedung von Doris Tabillion als Dozentin bei der VHS

WERBUNG

Doris Tabillion hat für die VHS Nebenstelle Hassel nach Beendigung ihres diesjährigen Töpferkurses zum letzten Mal als Dozentin gearbeitet. 20 Jahre lang war sie für die Biosphären-Volkshochschule tätig, hat Kinder-Töpferkurse und Erwachsenenkurse geleitet. In den Kinderkursen hat sie den begeisterten Schülern die Biosphäre nähergebracht, denn die Beispiele für die Tonprodukte hat sie aus der Natur genommen: Pilze, Blätter und Wurzeln. In  den Erwachsenenkursen wurden jeweils bestimmte Themen bearbeitet: Masken, Garten-Keramik, Torso, Wandbilder, Weihnachtsmotive und vieles mehr.

Diesmal waren Gartenlampen an der Reihe. Erstaunliche Ergebnisse zeigte der Kurs, denn die fachlich-didaktische Anleitung durch Doris Tabillion war ausgezeichnet. Zehn Teilnehmerinnen produzierten mit viel Geschick und dem Naturprodukt Ton zunächst das Rohprodukt, das dann von der Dozentin gebrannt werden musste. Danach wurde glasiert und noch einmal der Brennvorgang wiederholt. Die Teilnehmer waren teilweise schon zum zehnten Mal bei Doris Tabillion im Kurs. Dass sie jetzt aufhört, weil sie sich ganz ihrer Galerie Doris T. widmet und die Arbeit nicht weniger geworden ist,  wurde sehr bedauert, sowohl von den Teilnehmerinnen als auch die VHS-Leitung, vor allem, weil sie schon sehr lange Töpferkurse gegeben hatte, die stets schon vor Beginn des Semesters belegt waren.

Eine Nachfolgerin wurde schon gefunden: Marga Gründel. Aber sie wird die Kurse nicht mehr abends halten können, sondern sie werden an Samstagen stattfinden müssen. Eine gute Dozentin für Töpfern ist nicht so leicht zu finden.

Christa Strobel

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com