Ortsteil Saarwellingen
Donnerstag, 22.11.2018
Jazzwerkstatt Saarwellingen.
Am Donnerstag, 22. November, um 20 Uhr hat die Jazzwerkstatt im Gewölbekeller des Saarwellinger Rathauses wieder geöffnet. Wie immer am vierten Donnerstag im Monat dürfen sich alle Freunde der Jazzmusik – Hörer wie Musiker – auf eine interessante Jam-Session freuen. Der Eintritt ist wie immer frei. Infos unter www.jazzwerkstatt.de.
Sonntag, 25.11.2018
Gespräch über… im Alten Rathaus Saarwellingen.
Im Rahmen der Sonntagsmatinee führen Andreas Drescher und Gerhard Alt am 25. November um 11 Uhr im Alten Rathaus ein „Gespräch über die Wirklichkeit“.
Wie wirklich ist, was wir für wirklich halten? In Wirklichkeit haben wir es im Alltag nicht nur mit dem zu tun, was tatsächlich der Fall ist, was sich mit den Sinnen wahrnehmen und feststellen lässt. Aber wie lassen sich Phänomene fassen, die es nicht in derselben Weise wie Häuser und Bäume gibt? In unseren so genannten postfaktischen Zeiten sind die Fragen hochaktuell, was als wirklich gelten kann und soll. Darüber sprechen der Philosoph und Journalist Gerhard Alt und Andreas Drescher, Schriftsteller und Träger des Kulturpreises des Landkreises Saarlouis, am Sonntag, 25. November, elf Uhr, im Saarwellinger Kulturtreff Zunächst reden die beiden eine halbe Stunde miteinander, dann steigt das Publikum in den Dialog ein. Mit dieser Veranstaltung der Gemeinde Saarwellingen und der Kreisvolkshochschule Saarlouis wird die seit 2002 bestehende Reihe „Gespräch über…“, die Heinrich Kalbfuss über viele Jahre mit moderierte, fortgesetzt. Der Eintritt ist frei.
Sonntag, 25.11.2018
Musikverein „Harmonie“ Saarwellingen.
Am Sonntag, 25. November, sind alle Musikfreunde zum Jahreskonzert des Musikvereins Saarwellingen herzlich eingeladen. Das Konzert unter Leitung von Dirigent Pierre Petit beginnt um 17.00 Uhr in der Sport- und Spielhalle „Am Schäferpfad“.
Gleich zu Beginn des Konzertes wird es mit „The Windracers“, den Windrennfahrern, luftig. Noch höher hinaus geht es mit „Mars“, einem Satz aus der Orchestersuite „Die Planeten“. Doch bevor wir in den Weltraum abheben, wird in „Appalachian Spring“, einem Ballett, Hochzeit gefeiert. Den thematisch größten Kontrast bilden die Werke „The Seal Lullaby“ und „Afterlife“. Während The Seal Lullaby ein Wiegenlied ist, stellt der Komponist in Afterlife die Frage, ob es ein Leben nach dem Tod gibt. Äußerst dramatisch und kämpferisch wird es in „Fields of Honour“ und in „The Last Giant“. Fields of Honour ist die musikalische Beschreibung der Schlacht an der Somme im Jahr 1916 während des 1. Weltkrieges. In The Last Giant kämpfen die Bewohner eines kleinen Dorfes in der Südsteiermark gegen einen bösartigen Riesen. Nach so viel Dramatik machen wir mit „Sevens“ einen Ausflug in den Jazz, um sie anschließend zu einer „Reise zum Ende der Welt“ einzuladen. So luftig wie unser Konzert beginnen wird, so luftig wird es enden: Das Orchester präsentiert den Besuchern einen sehr bekannten Marsch, den „Fliegermarsch“.
Das Programm berechtigt zum Eintritt und ist erhältlich bei allen Musikern zum Preis von 8 Euro, ermäßigt 5 Euro.
Ortsteil Schwarzenholz
Freitag, 23.11., und Samstag, 24.11.2018
Theaterverein „Saarstern“ Schwarzenholz.
Der Theaterverein Saarstern wird am Freitag und Samstag, 23. und 24. November, jeweils um 20 Uhr in der Schulze-Kathrin-Halle die Komödie „Die etwas wilde Hochzeitsnacht“ von Bernd Kietzke aufführen. Und nicht nur der Name der Komödie lässt auf kurzweilige Unterhaltung und einige Irrungen und Wirrungen schließen, es gibt noch eine weitere Besonderheit: „Ett gift uff platt gespillt!“
Zum Inhalt:„Endlich allään, endlich nur noch mir zwo!“ Das haben sich die frisch Vermählten Eva und Basti so gedacht. Doch leider scheint sich die gesamte Hochzeitsgesellschaft abwechselnd im Hotelzimmer der beiden in immer absurderen Streitereien zu überbieten. Ihre Hochzeitsnacht hatten sich die beiden ganz anders vorgestellt. Die Nerven des jungen Glücks werden auf einige harte Proben gestellt. Aber jetzt mal ehrlich: wer hat denn schon jemals eine „normale“ Hochzeitsnacht erlebt?
Vorverkaufsstelle ist die Kaktusblüte, Dorfstr. 4, in Schwarzenholz. Die Eintrittspreise betragen 7 Euro bzw. 8 Euro je nach Platzkategorie. Der Theaterverein Saarstern wünscht allen Besuchern bereits heute viel Spaß und gute Unterhaltung.
Sonntag, 25.11.2018
Pfarrgemeinde St. Bartholomäus Schwarzenholz.
Zu einem „Tag der Pfarrgemeinde“ lädt die Pfarrgemeinde Schwarzenholz am Sonntag, 25. November, ein. Das Festhochamt anlässlich der Katharinenkirmes beginnt um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Bartholomäus.
In der Zeit von 14 Uhr bis 18 Uhr findet ein gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen in der Schulze-Kathrin-Halle statt. Ab 15 Uhr wird von der Kath. Frauengemeinschaft ein buntes Programm geboten. Der MGV „Deutsche Eintracht“ Schwarzenholz wird die Besucher ab 16 Uhr mit Gesangsarbietungen erfreuen.
Weihnachtsgebäck und selbtgemachte Liköre werden ebenso angeboten wie Handarbeitswaren, Karten, Kerzen, Advents- und Türkränze. Bücherwürmer und Leseratten dürfen sich auf einen Bücherflohmarkt freuen.